Tolles Buch

Hadassa - Im Schatten Roms - Francine Rivers

Hadassa - Im Schatten Roms
von Francine Rivers

Es handelt sich bei diesem Buch um die sprachlich überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Bestsellers von Francine Rivers.

Wir befinden uns in dieser Geschichte um 70 n. Chr . in Jerusalem und Rom. Hadassa eine junge und herzensgute Judenchristin überlebt als Einzige ihrer Familie den Überfall der Römer. Sie wird als Sklavin nach Rom verschleppt und dort an das Haus Valerianer verkauft. Doch sie hat Glück. Diese Familie ist gütig und warmherzig. Sie soll die persönliche Sklavin für die Tochter des Hauses werden und wird so ein Geschenk. Julia ist kindisch, selbstsüchtig und herzlos. Doch Hadassa findet auch Freunde und die Liebe im Sohn des Hauses. Marcus ist von ihr fasziniert. Hadassa findet andere Christen die im Untergrund agieren müssen und begibt sich damit in größte Gefahr. Wie stark ist ihr Glaube wirklich und wird sie allen Versuchungen wiederstehen können? Und auch die Gladiatoren kommen in dieser Geschichte nicht zu kurz.

Dieses Buch hat mich sehr bewegt und das ein oder andere Mal hat es mich auch wütend, ratlos oder erschrocken zurück gelassen. Die Geschichte die hier erzählt wird ist grausam, eklig, abscheulich und traurig. Aber sie ist auch schön und bringt einen zum nachdenken. Alle Gefühle werden hier ausgeschöpft und es gelingt der Autorin so bildreich und lebendig zu schreiben, dass man als Leser mitten unter den einzelnen Hauptfiguren ist. Hadassa ist eine Person die es in der heutigen Gesellschaft wohl noch selten zu finden ist. Sie ist warmherzig und wirklich herzensgut. Ihr großes Herz hat mich dazu gebracht sie im Laufe der Geschichte sehr zu mögen und sie ist mir wirklich stark ans Herz gewachsen. Julia dagegen hätte ich am liebsten, besonders ab der Mitte des Buches, das ein oder andere Mal gerne übers Knie gelegt. Sie hat mich von ihrer Persönlichkeit, ihren Ansichten, ihren Taten und ihrem Denken sehr erschrocken. Wie kann ein Mensch nur solche Dinge tun?

Die Autorin hat einen sehr angenehmen und flüssigen Schreibstil was das lesen auch trotz der komplizierten Namen einfach macht. Im hinteren Teil werden einige Begriffe nochmal beschrieben so dass man auch immer weiß um was genau es gerade geht oder von was gesprochen wird. Das fand ich sehr angenehm und sehr Leserfreundlich. Der Roman ist sehr gut regergiert. Man merkt beim Lesen schnell das die Autorin genau weiß wovon sie schreibt. Dass diese Geschichte nicht nur einfach ein Roman ist sondern ein persönliches Bedürfnis der Autorin in dem sie für sich selbst einige Fragen verarbeitet merkt man beim Lesen ebenfalls. Er wurde mit so viel Hingabe verfasst das es dem Leser ein Genuss ist die Worte zu verschlingen.

Ich empfinde diesen Roman wirklich als ein gutes Buch. Einige Dinge jedoch konnte ich nicht nachvollziehen. Ob es das Handeln war oder das Benehmen einiger Charaktere, das ist aber nur meine persönliche Meinung und wird nicht in die Bewertung mit einfließen. Ich gebe dem Buch 4 von 5. Sterne. Warum? Es konnte mich zwar fesseln und hat sich auch gut lesen lassen, doch hat mich die Geschichte dennoch nicht vollends packen können. Ich hatte auch mit einer Liebensgeschichte am Rande gerechnet. Aber war es eine? Für mich nicht. Leidenschaft konnte da einfach nicht aufkommen und ich habe die starke Anziehungskraft zwischen Marcus und Hadassa auch nicht fühlen können. Ein guter Roman aber ich für meinen Teil hätte ihn noch besser gefunden, wenn die Liebesgeschichte wirklich Liebe vermittelt hätte und man den beiden beim glücklichen Zusammenfinden zusehen hätte können. Daher ein Punkt Abzug, aber ansonsten ein Buch was man sehr empfehlen kann.