Tolles Buch für den Sommerurlaub

Dolce vita für Fortgeschrittene - Dori Mellina

Dolce vita für Fortgeschrittene
von Dori Mellina

Die gebürtige Italienerin Laura lebt mit ihrer kleine Familien in München. Doch sie vermisst auch ihre alte Heimat, deshalb kommt sie auf die Idee mit ihren Freundinnen „Frag mich nach Sonnenschein“, eine Agentur für italienischen Lifestyle zugründen. Die Agentur ist erfolgreich und bei ihrem Privatleben geht es bergab. Beide leben nur noch nebeneinander her und dann trifft Laura auch noch Alexander. Wie geht es weiter mit der Beziehung und der Agentur?

Die Geschichte ist gut flüssig humorvoll und über einige deutsch italienische Klischees geschrieben. Das mich in Urlaubsstimmung versetzte. Bisher kannte ich es nicht das die Autorin die Lesen in der Geschichte angesprochen. Hat mir aber sehr gut gefallen und gehört zu der besonderen Note dieses Buches. Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte, man denkt gleich an Bella Italia. Ich Buch habe ich aber gelernt, das Italien das nie so sagen würden.

Die Charaktere der Personen sind sehr gut und man meint man kennt die Personen schon länger, sie sind alle sehr sympathisch und real beschrieben. Besonders Laura, ihre Tochter und Ilaria haben mir sehr gut gefallen.

Die vielen Fußnoten sind gewöhnungsbedürftige, aber waren sehr hilfreich und deshalb noch wieder sehr gut. Sonst hätte an manchen Stellen nicht so gelacht. Außerdem habe ich dabei etwas Italienisch gelernt.

Der Schluss hat mir am besten gefallen, dort hat sich die Autorin was tolles Überraschendes ausgedacht.

Ein tolles Buch für heiße Urlaubstag und man erinnert sich gerne an eigene Erlebnisse in Italien zurück.