Tolles Fantasy-Debüt

Der Herr der Schwarzen Schatten - Cairiel Ari

Der Herr der Schwarzen Schatten
von Cairiel Ari

Der Herr der Schwarzen Schatten ist ein wunderbares Fantasy-Debüt: Spannend, zauberhaft und mit nachvollziehbaren Figuren.

Die Truppen von Ledapra haben es scheinbar endlich geschafft: Der berüchtigte Terrorist Draye steht kurz vor der Hinrichtung. Okladre, ein ältlicher Schreiber, wittert eine gute Geschichte. Er darf den Rebellen besuchen und schnell merkt er, dass in Draye mehr steckt, als die meisten Ledaprer denken...

Mich hat dieser Roman wirklich überzeugt. Er war durchgängig spannend ohne aber den Hintergrund und die Welt zu vernachlässigen. Insgesamt gefiel mir die Welt sehr gut. Ein wenig stereotyp, aber sehr liebevoll zusammengesetzt und innovativ genug, dass man das Gefühl hat, wirklich in eine neue Welt abzutauchen. Die Figuren sind liebevoll erdacht, auch wenn ein Verzeichnis nicht geschadet hätte.

Leider sind mir einige Fehler aufgefallen, die das Lektorat wohl übersehen hat. Das betrifft sowohl logische Abfolgen als auch Ausdrücke („Am Öftesten“), aber das hielt sich in Grenzen und war für mich nicht allzu störend.

Fazit: Es ist durchaus noch Luft nach oben, aber grundsätzlich zeigt dieses Debüt Fantasie, Sprachgewandtheit und ein Gefühl für Charaktere. Auch gefiel mir die der Printausgabe beigelegte Landkarte sehr gut. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Kommentare

Naoki kommentierte am 28. Juli 2015 um 00:31

Kleine Korrektur: Es ist gar nicht sein Debüt. Der Autor hat zuvor schon in anderen Verlagen veröffentlicht.