Tolles Kinderbuch

König der Piraten - Lukas Hainer

König der Piraten
von Lukas Hainer

„König der Piraten“ von Lukas Hainer und von Santiano präsentiert handelt von Freddy und seinem Vater, der einer der berühmtesten Piratenkapitäne ist. Doch sein Vater ist sein Jahren verschollen und Freddys sehnlichster Wunsch ist es, seinen Vater zu suchen..und zu finden. Dann kommt eines Abends Kork, ein Seefahrer und erzählt, dass derjenige zum König der Piraten gekrönt wird, der ihm die Schätze aller sieben Meere bringt. Und Freddy ist sich sicher, dass sein Vater dem Ruf des Kaisers folgen wird.

Ich hatte mal wieder Lust auf ein Kinderbuch und mit diesem Buch habe ich eine gute Wahl getroffen. Die Geschichte liest sich sehr schnell, auch wenn ich sagen muss, dass es nicht für jedes Alter geeignet ist, da es doch typisch Piratenbuch mit einigen Schimpfworten ist. Interessant sind die unterschiedlichen, vielschichtigen Charaktere, von denen jeder gerade durch seine Eigenschaften hervorsticht. Zudem hat die Geschichte eine tolle Moral und man kann etwas daraus lernen. Nämlich Zusammenhalt ist am Wichtigsten und bringt einen viel weiter. Das Ende ist sehr offen und so wird es wohl weitere Teile zu Freddy und seinen Fahrten übers Meer geben. Die Zeichnungen im Buch haben mir leider nicht so gut gefallen, das ist jedoch immer Ansichtssache und bei den vielen Liedtexten fehlt definitiv die musikalische Untermalung, die das Hörbuch besser bietet.

Eine schöne Geschichte mit einer tollen Moral.