Tolles Kinderbuch über Zähne

Zahnalarm -

Zahnalarm
von Kathrin Lena Orso

Meine Kleinste putzt zwar schon ganz gut ihre Zähne, aber manchmal muss man sie dann doch dran erinnern. Und den Zahnarztbesuch mag sie auch nicht allzu gern. Deshalb war ich gleich sehr gespannt auf das Buch, denn der Klappentext hat mich schon einmal sehr neugierig darauf gemacht.

Zum Buch:
Was macht Frieda Fuchs bei einem Wackelzahn? Was passiert eigentlich, wenn man zum Zahnarzt muss? Wie läuft ein Zahnputztag im Waldkindergarten ab? Wichtelin Blitzi ist die Zahnärztin im Wichtelwald. Wenn ein Tierkind „Zahnalarm“ ruft, ist Blitzi sofort zur Stelle. Mit ihrem besten Freund, dem Roboter Willi, hilft sie bei Zahnproblemen aller Art.

Ich habe meiner Tochter das Buch vorgelesen und ich kann sagen, dass sie sehr interessiert an dem Thema war. Es gibt insgesamt 12 Geschichten rund um das Thema Zähne, das kindgerecht rübergebracht wird und mit wirklich schönen Illustrationen daherkommt. Dabei gibt es einige Tipps und Infos, die gut verpackt sind. Das hat das Interesse meiner Tochter sogar noch mehr geweckt. Und am Ende gibt es dann noch ein Rätsel mit einer Zahnalarm-Urkunde.

Zusammengefasst hat uns das Buch sehr gut gefallen. Und am Ende hat meine Tochter mich sogar gefragt, wann sie das nächste Mal zum Zahnarzt darf und sie freut sich nun immer wieder auf das Zähneputzen. Von uns gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen.