Wichtel und Zähne

Zahnalarm -

Zahnalarm
von Kathrin Lena Orso

Blitzi Blank ist ein Zahnwichtelin. Freund Willi und sie kümmern sich im Wichtelwald um Tierkinder, die einen Zahnalarm ausrufen. Willi ist wichtig, denn er ist ein Computer und hat alle nötigen Zahnarztsachen hinter seinen Klappen.

Sehr fantasievoll beschreibt K. L. Orso eine besondere Welt. Die Zahnwichtelin Blitzi schnarcht und ist überhaupt sehr nahbar und nett beschrieben. Hat ein Tierkind Schmerzen, eilt das dynamische Duo schnell herbei, zum Beispiel zu Frieda Fuchs. Und wie die Zahnpasta Minzella hergestellt wird, wollten wir doch alle schon mal wissen, oder? Auch das unappetitliche Thema Mundgeruch wird besprochen … .

In 12 altersgerecht aufbereiteten Kurzgeschichten erfährt man Interessantes und Staunenswertes. Zahnarztangst wird abgebaut, Zahnpflegetipps werden gegeben, Routinen werden erklärt. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Schöne Idee: eine Urkunde für kluge Zahnkenner am Buchende.

Sehr ansprechende und liebevoll gestaltete Zeichnungen von Elli Bruder illustrieren die Geschichte.

Empfehlenswerte Wissens- und Vorlesegeschichten für Kinder ab 3 aus dem Dressler Verlag ( ellermann).