Tolles Liederbuch mit Noten, Text und schönen Illustrationen

Meine schönsten Kinderlieder - Kerstin M. Schuld

Meine schönsten Kinderlieder
von Kerstin M. Schuld

Singen, Musik oder auch im Takt Klatschen ist für kleine Kinder eine tolle Beschäftigung. So manchmal allerdings wollen aber den Eltern nicht viel verschiedene Lieder einfallen, oder man kennt die Melodie, aber den Text nur in Bruchstücken, oder nur eine Strophe oder vielleicht kennt man auch gerade mal ein Kinderlied. Da kann das Vorsingen und gemeinsame Singen zumindest für Mama oder Papa schon mal eintönig und langweilig werden.

Mit dem Pappbuch „Meine schönsten Kinderlieder“ gibt es für die Eltern ein wenig Abwechslung mit kindgerechten Liedern, die nun mal Volksgut sind. Auf insgesamt 18 inliegenden Seiten werden die folgenden 11 Lieder präsentiert:

Summ, summ, summ
Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann
Alle meine Entchen
Bruder Jakob
Taler, Taler
Ringel, Ringel, Reihe
Häschen in der Grube
Ein Männlein steht im Walde
Brüderchen, komm, tanz mit mir
Weißt du, wie viel Sternlein stehen?
Schlaf, Kindlein, schlaf

Bis auf eine Ausnahme befindet sich auf jeder Doppelseite ein Lied mit Noten und Text, nur zwei Lieder befinden sich auf je einer Einzelseite. Weiterhin gibt es zu den Liedern passende Illustrationen, die auch kindgerecht sind. Der Pappdeckel ist wattiert, die Ecken sind abgerundet. Im Härtetest meines Sohnes hat das Buch sehr gut durchgehalten und sieht noch – bis auf die unvermeidlichen Macken – recht gut aus.

Laut Verlag ist das Buch für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Mein Sohn hat das Buch bekommen, als er 10 Monate alt war. Vorsingen und Bilder anschauen ging aber bereits in diesem Alter und wir haben viel Freude daran. Vor allem Mitklatschen zur Melodie ist hier sehr beliebt.

Alles in allem ein hübsches Liederbuch, das man durchaus aber auch als Bilderbuch anschauen kann. Zudem hat man auch als Erwachsener ein wenig Abwechslung beim Vorsingen, was man ja auch nicht unterschätzen sollte.