Rezension

Tolles Übungsheft

Fit fürs Gymnasium. Übergang 4 / 5 Deutsch - Brigitte Endres

Fit fürs Gymnasium. Übergang 4 / 5 Deutsch
von Brigitte Endres

Tolles Übungsheft

Wir hatten das Glück ein Buch "Fit für´s Gymnasium" zu gewinnen und haben uns für das Fach Deutsch entschieden.

Das Arbeitsheft hat schon einmal ein (für mich) ansprechendes Cover und einen festeren Einband.

Was mir super gut gefallen hat: gleich zu Beginn gibt es einen Einstiegstest, so dass die Kinder gleich wissen, wo sie gut sind, also nicht geübt werden muss, und wo noch Bedarf besteht.

Er gliedert sich in die Themen:
 "Rechtschreibung", "Grammatik", "Die Erzählung", "Einen Bericht schreiben" und "Anleiten und Beschreiben".
Im Anschluß werden die Punkte gezählt und nach einem Ampelsytem bewertet. Je nachdem ob grün, gelb oder rot weiß man sofort wo noch Lernbedarf ist.

Es sind Seiten zu den jeweiligen Themen angegeben, die man nun bearbeiten kann. Danach findet nochmals ein Zwischentest statt und am Ende ein Abschlußtest.
Im hinteren Teil sind die Lösungen enthalten, so dass man bei Unsicherheit auch nachschlagen kann. Die Lernseiten sind schön und übersichtlich gestaltet.

So kann jedes Kind ganz individuell lernen.
Ein tolles Konzept.