Toxisches Würzburg

Maintod -

Maintod
von Anja Mäderer

Spannender Krimi mit Würzburg-Flair. Unbedingt Lesenswert.

„Maintod“ von Anja Mäderer, ist bereits der dritte Fall für die beiden sympathischen Kommissare Nadja Gontscharowa und Peter Steiner. Es handelt es sich um eine eigenständige, in sich abgeschlossene Geschichte, die ohne Vorkenntnisse lesbar ist. Worum geht es?

Emilio stirbt bei einem Date an einer letalen Injektion. Er war Mitglied bei einer Dating-App. Bald ist klar, dass der Täter wohl nicht zum ersten Mal gemordet hat. Laut Zeugen könnte es sich aufgrund der Körpergröße auch um eine Frau handeln, eine schwarze Witwe?

Anja Mäderer hat ihren neuen Frankenkrimi sehr atmosphärisch und mit viel Lokalkolorit inszeniert. Ein spannendes und unterhaltsames Buch. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Über das Wiedersehen mit Nadja, Peter sowie die Rechtsmediziner Lars und Nepomuk, genannt Mukki, habe ich mich sehr gefreut. Denn sie sind mir inzwischen ans Herz gewachsen.

Man erfährt viel Interessantes über Dating-Apps. „Maintod“ ist auch ein Buch, das ausgefallene Tiere und Pflanzen thematisiert.

Ich mag Geschichten, die zeigen, wie Liebe, Freundschaft, aber auch Eitelkeiten, Neid, Missgunst und Hass das menschliche Schicksal beeinflussen - mit überraschenden, dramatischen und manchmal auch brutalen Folgen.

Am Ende ist alles stimmig aufgelöst. Und so freue ich mich schon auf Nadjas und Peters nächsten Einsatz.

Fazit: Spannender Krimi mit Würzburg-Flair. Unbedingt Lesenswert.