Tradition und Moderne

Cherish Hope - Nalini Singh

Cherish Hope
von Nalini Singh

Wohlfühlstory im Bollywoodstil

„Cherish Hope“ erzählt die Geschichte von Nayna und Raj, die man im Vorgängerteil bereits kurz kennenlernen durfte.

Nayna Sharma ist eine moderne junge Frau, aber sie liebt ihre traditionsbewusste indische Familie so sehr, dass sie einer von ihren Eltern arrangierten Ehe zustimmt. Doch die Kandidaten sind einer schlimmer als der andere. So beschließt Nayna, wenigstens einmal noch aus dem selbst gewählten Käfig auszubrechen und etwas zu erleben, bevor sie in einer lebenslangen Verbindung gefangen ist. Auf einer Party landet sie in den starken Armen eines gutaussehenden Fremden, der sie alle Schranken vergessen lässt. Aber überraschenderweise lehnt er ihr Angebot für eine Nacht ohne Wiedersehen ab. Sie würde am liebsten im Boden versinken, aber es kommt noch viel schlimmer. Der Unbekannte ist ausgerechnet der nächste Heiratskandidat, den ihr ihre Eltern stolz präsentieren.

Nayna ist die beste Freundin von Ísa, der Hauptfigur aus dem ersten Band. Die selbstbewusste und intelligente junge Frau steht privat unter der strengen Aufsicht ihrer Eltern, nachdem ihre ältere Schwester für Schande sorgte, als sie vor Jahren mit einem Mann durchbrannte. Nur ihren Eltern zuliebe willigt Nayna in eine arrangierte Ehe ein, denn für sie kommt dies einer Gefangenschaft gleich.

Raj ist sehr traditionsbewusst und sucht eine Ehefrau und zukünftige Mutter seiner Kinder. Aber seit seiner ersten Begegnung mit Nayna geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf. Nayna ist seine Traumfrau, aber ihr Freiheitsdrang und seine traditionellen Vorstellungen passen nicht so richtig zusammen.

Nalini Singh erzählt in ihrem Buch sehr behutsam und einfühlsam, wie sich die beiden gegensätzlichen Charaktere annähern. Wie auch schon im Vorgängerteil ist die Geschichte spannend, ohne den Einsatz von künstlichen Dramen und konstruierten Problemen. Der gegenseitige Umgang und die Kommunikation zwischen Nayna und Raj haben mir sehr gut gefallen. Dazu kommen die witzigen Dialoge und der locker leichte Schreibstil der Autorin. Nebenbei bekommt man einen schönen Einblick in die indische Kultur und die Traditionen, die auch in modernen Familien noch tief verwurzelt sind. Ob und wie die Figuren diesen Balanceakt hinbekommen, ist im Buch sehr unterhaltsam und amüsant beschrieben.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und volle Punktzahl!