Träume, Piemont und Schokolade

Café Alba -

Café Alba
von Emilia Lombardi

Das Cover ist großartig. Es hat mich direkt dazu verleitet, mir eine Tasse heiße Schokolade zu machen, bevor ich das Buch begonnen habe. Wirklich sehr gelungen!

Der Leser begleitet die junge Francesca auf eine Reise mit Höhen und Tiefen:

Die 16-jährige Francesca findet eine Anstellung als Hausmädchen für die Familie Milani, die das berühmte Café Alba betreibt. Schon bald fühlt Francesca sich magisch angezogen von der Backstube mit ihren süßen Wohlgerüchen. Ein unerwartetes Ereignis bringt sie Matteo näher, dem Sohn des Hauses. Als dieser ihr eines Tages anvertraut, dass das Café wegen enorm gestiegener Kosten für Kakao vor dem Ruin steht, erinnert Francesca sich an die Haselnusshaine in ihrer Heimat. Und hat eine Idee…

Die Geschichte beginnt im Jahr 1946 in  Piemont, in Italien.

Der Schreibstil der Autorin Emilia Lombardi ist sehr angenehm zu lesen. Mühelos fliegt man über die Seiten des Romans. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Schreibstil sehr bildhaft ist. Die Gegend, aber auch die Charaktere konnte ich mir sehr gut vorstellen und wurden klasse beschrieben. Die Autorin hat die Charaktere gut ausgearbeitet.

Fazit:

Bei Café Alba handelt es sich um eine neue Reihe, die meines Erachtens gern länger fortgeführt werden kann. Mir hat der erste Band sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil!