Training mit viel Persönlichkeit

Every Body Yoga -

Every Body Yoga
von Jessamyn Stanley

Es gibt so Sportarten, da hat man das Gefühl, die kommen in Mode und kurze Zeit später redet plötzlich keiner mehr davon. Bei Yoga könnte man eigentlich auch von einer Modeerscheinung sprechen, ploppt der Trend doch immer mal wieder auf, wenn sich grad irgendeine junge, wohlgeformte Influenzerin damit auf Tick Tock zu Wort meldet. Allerdings ist Yoga kein Trend, sondern eine Sportart, die sich schon über Jahre einer breiten Anhängerschaft erfreut und die auch nach all der Zeit nichts an Aktualität verloren hat.

Ich gehöre nun nicht unbedingt zu den wohlgeformten Anhängern, ich muss mich regelmäßig ziemlich anstrengen und bei manchen Verrenkungen auch relativ schnell die Segel streichen, weil meine körperlichen Voraussetzungen nicht unbedingt optimal sind. Natürlich verliert man dann auch schnell die Lust und wirft die Yogamatte in die Ecke. Mit dem Buch von Jessamyn Stanley hab ich nun einen neuen Versuch gestartet.

Schon das Cover hat mich stutzen lassen. Ist da echt eine mehr als runde Frau in hautenger Sportkleidung zu sehen? Tatsächlich, richtig gesehen. Direkt auf dem Cover lächelt uns die Autorin entgegen, die von sich selbst mehrfach im Buch als "fett" bezeichnet. Sie strahlt so eine Energie und Lebensfreude aus, dass es direkt Lust macht. Im Buch erfährt man viel persönliches über Jessamyn, ihre nicht einfache Kindheit und Jugend, ihr noch ebensowenig einfacher Weg zum Yoga und ihre jetzige Leidenschaft dafür. Ihr Credo, einfach alle Übungen an die Gegebenheiten des eigenen Körpers anzupassen und auch ohne schlechtes Gewissen auf Hilfsmittel zurückzugreifen kommt gerade Anfängern und Personen mit körperlichen Einschränkungen, oder etwas anderen Körpermaßen sehr entgegen.

In ihrer mitreissenden Art erklärt Jessamyn die Geschichte des Yoga und die Philosophie, die dem ganzen zu Grunde liegt, bevor es dann tatsächlich an die eigentlichen Posen geht. Ganz klassische Grundstellungen werden kurz erklärt und mit Bildern unterstützt, auf die Verwendung von Hilfsmitteln hingewiesen. Sehr sympatisch fand ich hier auch, das die Autorin nicht darauf aus ist irgendwelche teuren Sportartikel an den Leser zu bringen. Vollkommen unkompliziert werden hier einfach zusammengerollte Decken untergelegt, oder die Hundeleine zweckentfremdet. Natürlich rät die Autorin dazu eine gute Yogamatte und entsprechende Bänder zu nutzen, aber eben erst, wenn man sich sicher ist, dass man hier sein Training gefunden hat und sie sagt ganz deutlich, dass es eben nicht unbedingt nötig ist viel Geld für Sportequipment auszugeben.

Ein sehr gut strukturiertes Buch mit unglaublich viel der derzeit überall propagierten Bodypsitivity von einer sympatischen und authentischen Autorin. Ich empfehle ergänzend den Youtube Kanal von Jessamyn (leider nur auf englisch).