Traue immer nur den Quests

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

Rosalyn, Ross, Quest gehört zu einer bekannten Diebesfamilie, die schon so manchen großen Coup begonnen und vor allem erfolgreich ausgeführt haben. Doch eigentlich träumt Ross von einem ganz normalen Teenagerleben, weshalb sie sich heimlich, ohne das Wissen der Mutter, bei einem Feriencamp angemeldet hat. Bevor sie jedoch dorthin gehen kann, bringt ihre Mutter sie dazu, noch einmal bei einem Raub mitzumachen. Allerdings geht dabei etwas schief und ihre Mutter wird geschnappt. Um sie zu befreien, verlangen die Männer eine Milliarde Dollar von Ross. Kurzerhand beschließt Ross am berüchtigten Thieves Gambit teilzunehmen, denn dem Sieger wird ein freier Wunsch gewährt.
Das wunderschön gestaltete Cover und der spannende Klappentext machen umgehend neugierig auf dieses Buch.
Da Autorin Kayvion Lewis den Leser hier gleich mitten ins Geschehen wirft, ist man auch gleich von Beginn an gefesselt und muss einfach wissen, wie es weitergehen wird. Dabei erzählt Kayvion Lewis sehr flüssig und so einnehmend, dass man das Geschehen gleich vor sich sieht.
Vom ersten Augenblick an ist es sehr spannend und man erlebt hier nicht nur die unheimlich clever ausgeführten Diebeszüge, sondern erhält auch einen Einblick in die Gedanken der jungen Protagonistin. Dabei gibt es im Laufe der Handlung den ein oder anderen Plottwist, von denen ich doch immer wieder überrascht werden konnte. Gerade auch die Momente während des Thieves Gambit, in denen Ross mit anderen Teilnehmern zusammenarbeiten musste, haben mir unheimlich gut gefallen, denn sie zeigen eine unheimlich gut gelungene Dynamik zwischen den Charakteren. Langweilig wird es hier nie, denn man rutscht von einem Abenteuer ins nächste. Die angeteaserte Liebesgeschichte bleibt hier, in meinen Augen zum Glück, recht nebensächlich, was diese aber umso glaubhafter macht.
Aus der Sicht der Protagonistin Ross erlebt der Leser in der Ich-Perspektive das Geschehen und wird dadurch mit in die Handlung gezogen. Man erlebt hier Gefühle und Gedanken der jungen Frau und kann ihre Wünsche, aber auch ihre Handlungen sehr gut nachvollziehen.
Ross ist einfach unglaublich sympathisch und lienswert und trägt ihr Herz am rechten Fleck. Dabei ist sie nicht nur ihrer Familie gegenüber loyal, sondern auch gegenüber Konkurrenten. Mit vielen cleveren Ideen und Tricks nimmt sie an diesem Gambit teil und ihr Einfallsreichtum ist absolut enorm. Sich mit ihr zu identifizieren fiel hier unheimlich leicht, ihre Entwicklung war glaubhaft und überzeugend und ich habe sie sehr gerne begleitet.
Auch die Nebencharaktere fand ich gelungen, zwar lernt man diese natürlich nur aus Ross' Perspektive kennen, kann sich aber trotzdem ein gutes Bild von ihnen machen.
Mein Fazit: Eine spannende, temporeiche Story mit einer sehr sympathischen und überzeugenden Protagonistin sorgen für eine abwechslungsreiche Handlung und fesselnden Lesestunden. Immer wieder konnte die Autorin mit Plottwists überraschen und ließ mich mit dem Ende sprachlos zurück. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung und empfehle die Geschichte allen, die gerne Tempo und neue Ideen mögen.