Rezension

Trauig und lustig zugleich

Speak - Laurie Halse Anderson

Speak
von Laurie Halse Anderson

Bewertet mit 4 Sternen

Melinda kommt ins erste Jahr der High School. Von ihren alten Freunden wird sie gemieden, da sie auf einer Party die Polizei gerufen hat und die Party dann von der Polizei aufgelöst wurde. Den Grund dafür wissen ihre Freunde aber nicht, da Melinda mit keinem darüber redet. Nach und nach redet Melinda immer weniger. In der High School wird sie wegen der Party von den meisten gemieden und gemobbt. Echte Freunde findet sie nicht. Ihre Noten werden immer schlechter. Nur der Kunstunterricht macht ihr noch Spaß…

Meinung

Obwohl Melinda sehr traurig ist, ist das Buch durch ihre Kommentare / Gedanken zu anderen Personen lustig. Das traurige wird gleichzeitig aber auch sehr gut rübergebracht. Die Kapitel sind sehr kurz und beziehen sich kaum aufeinander. Dies hat mir sehr gut gefallen, da man so Melindas Traurigkeit gespürt hat. Melinda hat mir als Protagonistin gut gefallen; auch die anderen Charaktere waren gut gewählt.

Ich finde es gut, dass man erst nach und nach erfährt, was auf der Party passiert ist, da dadurch Spannung aufgebaut wird. Vom Ende hätte ich mir aber mehr erwartet, da das Buch sehr plötzlich endet. Man weiß nicht, wie es mit Melinda weitergeht und, ob sie von ihren alten Freunden wieder akzeptiert wird.

Fazit

Insgesamt ein schönes Buch, nur das Ende hat mir nicht gefallen.