Zum Mitfühlen

Speak - Laurie Halse Anderson

Speak
von Laurie Halse Anderson

Das Cover ist sehr passend gewählt, denn die Hauptperson Melinda ist in der Story (wie im Klappentext beschrieben) in Schweigen versunken.

Der Klappentext macht einen neugierig. Man fragt sich, was in dieser Party-Nacht, in der Melinda die Polizei anrief, passiert ist.

Die Story: Zunächst lernt man Melinda kennen und fühlt mit ihr, wenn sie 'herumgeschubst' wird. Umso schlimmer ist die Wahrheit über die verhängnisvolle Party, die in der zweiten Hälfte des Buches ans Licht kommt. Das Ende wird dann recht spannend und man hat die Befürchtung, dass die Ereignisse der Nacht sich wiederholen könnten.

Die engl. Sprache ist sehr gut verständlich. Wörter die mal unklar waren, konnte ich einfach in den Angaben nachlesen. Da es sich für die Jahrgangsstufen 10-13 eignen soll, aber auch kein Wunder.

Meine eigene Meinung darüber: Ein sehr schönes Buch. Man kann sich sehr gut in die ungerecht behandelte Melinda hineinversetzen. Ich habe ihre früheren Freunde verflucht, ihre Hoffnungen geteilt, ihre kleinen Lichtblicke genossen. Also alles in Allem: Daumen hoch!