Trauma jeder Mutter

Wenn ihr schlaft
von Luke Delaney

Wenn ihr schlaft von Luke Delaney

Alptraum jeder Mutter

In wohlhabenden Stadtgebieten Londons werden mehrere Kleinkinder des Nachts ohne jeglichen Lärm unter den Augen ihrer Eltern entführt. Es gibt keine Einbruchsspuren, alle Fenster sind von innen verriegelt, alle Schlösser unversehrt und abgeschlossen. Wieso sind die Kinder einfach mitgegangen, mucksmäuschestill und ohne Furcht? Für die Polizei ein unlösbares Rätsel. Es gibt keinerlei Ansatzpunkte, keinerlei Lösegeldforderungen, keinerlei Anzeichen von sexueller Gewalt. Wer treibt hier sein makabres Spiel mit der Polizei und den Eltern? Corrigan, von seinen Vorgesetzten unter Druck gesetzt und völlig überlastet, versucht verzweifelt sich auf seine vorausschauenden Fähigkeiten als Ermittler zu konzentrieren. Zweimal wird ihm dies zum Verhängnis, er verfolgt die falsche Spur und gerät dadurch immens in Zeitnot. Noch sind keine Leichen aufgetaucht, wie lange wird dies noch so bleiben?

Das gesamte Ermittlerteam unter Corrigan ist mir sehr vertraut geworden und ich habe auch ihre Ängste gespürt. Ich habe Einsicht in die tägliche routinemäßige Arbeit der Ermittlungstätigkeiten bekommen und die Herangehensweise und akribische Sorgfalt die dazu nötig ist hat mir imponiert.

Ein unblutiger Thriller, der aber allein durch seine Handlung schockiert und bis zum Ende in Atem hält. Er ist gut strukturiert und eine aufbauende Spannung zieht sich durch den gesamten Inhalt. Für mich ist er, jeweils aus Sicht der Ermittler, Kinder, Eltern und Täter berichtet, umso ausdrucksstärker gelungen. Dem Autor Luke Delaney merkt man die Professionalität an, er lebt den Beruf des Ermittlers und daher hat dieser Thriller für mich seine Glaubwürdigkeit.