Traumhaft ausgearbeitetes Drama im 19. Jahrhundert

Belgravia - Julian Fellowes

Belgravia
von Julian Fellowes

Waterloo - Couldn't escape if I wanted to
Waterloo - Knowing my fate is to be with you.

Die Schlacht um Waterloo verändert das Leben der jungen Sophia Trenchard, Tochter eines englischen Geschäftsmanns, denn ihr Geliebter, Edmund Bellasis, Sohn und Erbe einer prominenten englischen Adelsfamilie, wird in der Schlacht kämpfen. Nach der Schlacht ist ihr Leben ein ganz anderes und auch 25 Jahre danach haben die Familien Trenchard und Bellasis immer noch mit den Folgen dieses Abends zu kämpfen.
Denn Sophia und Edmund hätten einander wegen des damals noch herrschenden Standesdünkels nicht lieben dürfen. Schaffen die beiden Familien es, diesen Standesdünkel und den möglichen Skandal um diese Liebe, zu verkraften?

Julian Fellowes Belgravia ist ein wunderbares Buch mit einer tollen Geschichte, traumhafter Sprache und liebevoll ausgearbeiteten Charakteren. Man taucht ab in die Welt der englischen Aristokratie im 19. Jahrhundert, so weit weg vom Alltag Anfang des 21. Jahrhunderts.
Als großer Fan von "Downton Abbey" habe ich mich nicht nur von der mich immer wieder überraschenden Handlung, sondern auch von den Beschreibungen der Gedanken, sowie von der liebevoll ausgearbeiteten Recherche der Zeit hinreißen lassen.

Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können und empfehle jedem, der historische Romane und Liebesgeschichten mit viel Drama mag, das Buch unbedingt zu lesen!