Trauriges, aber würdiges Ende

Vorhang - Agatha Christie

Vorhang
von Agatha Christie

Hier schließt sich nun der Vorhang im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist definitiv der letzte Fall für den genialen belgischen Detektiv. Ein letztes Mal lässt Hercule Poirot hier seine „kleinen grauen Zellen“ noch einmal arbeiten um den Verbrecher zur Strecke zu bringen mit dem vor Jahren alles begann. Zur Freude vieler ist diesmal auch Hastings noch einmal mit von der Partie. Nicht anders wie in anderen gemeinsamen Fällen, bringt er wiedermal die Dinge nicht zusammen und so obliegt dies natürlich Poirot und so kann er noch mal zeigen, dass trotz körperlichem Verfall sein Geist immer noch überzeugend zu kombinieren versteht.
Trotz des schmerzlichen Abschiednehmens vom großen Hercule Poirot, hat Agatha Christie mit „Vorhang“ einen würdigen Finalband geschaffen. Es war eine beeindruckende und interessante Geschichte die auch durch das nochmalige Auftretens Hastings einen wunderbaren Bogen zu den Anfängen dieser Serie geschlagen hat. Es war zwar für mich als Fan von Hercule Poirot und Co. ein trauriges, aber doch würdiges Ende und deshalb vergebe ich volle 5 Sterne.