Trauriges Weihnachten

Ein Weihnachtswunder in New York -

Ein Weihnachtswunder in New York
von Sara Belin

Fast zu viel Drama

„Ein Weihnachtswunder in New York: Finding Hope“ ist ein weihnachtlicher Herzschmerz-Roman von Sara Belin.

Hope hat einen Job als Weihnachtsengel in einem großen Kaufhaus in Manhattan ergattert, obwohl sie Weihnachten nach einem Schicksalsschlag nicht mehr viel abgewinnen kann. Auf ihrer täglichen Tour durch das Haus trifft sie auf den vierjährigen Ethan und seinen verwitweten Vater David, deren Geschichte ihr sofort zu Herzen geht. David und Hope fühlen auf Anhieb ihre innere Verbundenheit und knüpfen zarte Bande, aber die Vergangenheit wirft immer noch lange Schatten und es scheint fraglich, ob es schon Zeit für einen Neuanfang ist.

Man spürt von Anfang an die unterschwellige Traurigkeit und Melancholie, die Hope begleiten, auch wenn man noch nicht genau weiß weshalb. Mit Weihnachten verbindet sie keine guten Ereignisse und offenbar ist ihre Familie daran zerbrochen. Der Job als Weihnachtsengel ist für sie schon ein Fortschritt und allein, wie sie Ethan damit ein wenig Trost und Freude schenkt, ist einfach zuckersüß.

David und Hope verbinden ihre erlittenen Verluste und schnell flattern auch die Schmetterlinge bei beiden. Mir persönlich ging das Tempo, welches beide hier vorlegen, für ihre jeweiligen Vorgeschichten aber deutlich zu schnell. Nach gefühlt zehn Sekunden kommt die erste Liebeserklärung, obwohl sie gerade einmal ein Date hatten und sich nicht wirklich kennen. Es folgen jede Menge Dramen und Tragödien, die mir ehrlich gesagt zu viel und zu konstruiert waren. Mir fehlte ein wenig die Basis, die die Emotionen auf beiden Seiten nachvollziehbarer gemacht hätten.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und das weihnachtliche Setting ist gut gelungen. Auch wenn für mich die Wendungen und die Handlungen der Charaktere etwas übertrieben und dick aufgetragen wirken, ist die Geschichte trotzdem unterhaltsam.

Mein Fazit:

Dieses Weihnachtswunder ist für Freunde des großen Gefühlskinos gut geeignet. Von mir gibt es dafür insgesamt 4 Sterne!