Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen

Ich bin der Abgrund -

Ich bin der Abgrund
von Donato Carrisi

Vorneweg möchte ich eine Triggerwarnung für missbrauchte Leser/innen aussprechen. Das Buch handelt von einem Mann, der in der Kindheit mehrfachen körperlichen wie auch psychischen Missbrauch überlebt hat. Diese Szenen werden über das ganze Buch hinweg Thema bleiben. So wird er als Erwachsener selbst Täter. Man empfindet Verständnis, Antipathie, Sympathie…. Es bleibt ein einziges emotionales Hin- und Her.

In der Story taucht eine sogenannte `Fliegenfängerin` auf, über deren geheimnisvolle Vergangenheit man nichts erfährt. Sie hat außer dieser Bezeichnung keinen Namen. Jedoch kümmert sie sich um Frauen, die von ihren Partnern missbraucht werden. Auf, für mich, mysteriöse Weise, ermittelt sie und stößt dabei auf diverse Ungereimtheiten. Die Polizei sieht dort allerdings keine Notwendigkeit tätig zu werden Es gibt einige Situationen und auch Schlussfolgerungen, die diese `Fliegenfängerin` trifft, allerdings auch sehr `an den Haaren herbei gezogen` sind. ZB. würden nur Laien bei einer Reanimation Rippen brechen.

Insgesamt für mich, als selbst Betroffene, ein anstrengendes Buch. Es ist sehr turbulent, hat diverse Spannungsbögen. Viel Böses, psychisch Belastendes. Vieles ist mir allerdings bei der Recherche der `Fliegenfängerin` mehr Wahrsagerei als Beweise/ Fakten.