Trotz Startschwierigkeiten... Überraschend gut!

Hotel de Paris - Stunden der Lust - Emma Mars

Hotel de Paris - Stunden der Lust
von Emma Mars

Dieses Buch war eine echte Herausforderung für mich. So sympathisch mir Elle zunächst war, so wenig konnte ich ihre Entscheidungen im Laufe der Geschichte verstehen. Eigentlich wollte ich das Mädchen die ganze Zeit nur anschreien. WARUM???
Außer Elle war die Geschichte selbst eine Herausforderung, weil sie so ganz anders verlief, als ich es mir vorgestellte. Errwartet hatte ich ein Buch über Escort-Mädchen in Paris, bekommen habe ich erotische Literatur, die sehr stark an klassische französische Literatur erinnert, war nicht weiter erstaunlich ist, da die Autorin aus Frankreich kommt. Der sinnlich-erotische Anteil hält sich aber dezent im Hintergrund und wird deutlich von einer spannenden Geschichte voller Intrigen dominiert. Oft hatte ich das Gefühl mitten in einem Krimi oder Thriller zu stecken. Obwohl alles ganz anders verlief, als ich es in meinem Kopf wollte, hielt mich der Schreibstil von Emma Mars, die mich mit ihrer ganz besonderen Art des Schreibens absolut überzeugen konnte, bei Laune. "Stunden des Lust" wird von Seite zu Seite spannender und auch nervenaufreibender, lädt zu Spekulationen ein, die bei mir oftmals ins Leere führten. Von der Beziehung zwischen Elle und David war ich zunächst etwas enttäuscht, weil trotz der beschriebenen Romantik so gar kein Gefühl bei mir ankam. Nach dem Lesen kann ich aber sagen, dass das so gewollt sein muss. Ein ganz besonders toller Charakter, den ich wirklich liebgewonnen habe, war die Mutter von Elle, die viel Herzlichkeit in dieses Buch gebracht hat, das mich oftmals sehr verstören zurück lies. Da tun sich Abgründe auf, die ich mir in meinen wildesten Fantasien nicht hätte ausmalen können. Irgendwann hat man dann alle Charaktere kennen gelernt, ohne das man alles über sie weiß, und stellt fest, dass man da eine Reihe von gestörten Persönlichkeiten vor sich hat, die nicht so leicht zu durchschauen sind.
Zu den sinnlich-erotischen Stellen bleibt zu sagen, dass diese definitiv nicht die Libido des Lesers ansprechen, sondern für den Intellekt geschrieben wurden.
Obwohl ich inzwischen viele Romane gelesen habe, die diesem Genre zuzuordnen sind, ist mir bisher kein Buch untergekommen, welches auch nur im Ansatz so ist wie "Stunden der Lust".
Während mich der Anfang nicht ganz überzeugen konnte, wurde es im Laufe der Geschichte immer besser und endet in absoluter Extraklasse. Auch nach einigen Wochen bin ich immer noch leicht verstört, aber wahnsinnig angetan von der Geschichte und ihren wirklich gut gezeichneten Charakteren.

"Stunden der Lust" von Emma Mars ist ein einzigartiges Buch, welches verschiedene Genre miteinander verbindet. Wer es schafft sich auf Elle und ihre Geschichte einzulassen, wird ein spannendes und teilweise perfides Abenteuer erleben, dessen Intrigen sehr fein gesponnen sind, derren Charaktere Abgründe beherbergen, die zum Teil verstörend sind, und eine Sinnlichkeit erleben, die nur aus dem Land der Liebe und Erotik stammen kann.