turbulente, emotionsgeladene Fortsetzung

Everly 2: Erbe der Hölle - Vivien Sprenger

Everly 2: Erbe der Hölle
von Vivien Sprenger

Da es sich um eine Fortsetzung handelt, kann meine Rezension kleine Spoiler in Bezug auf den ersten Band enthalten. Ich würde Vorwissen auf jeden Fall empfehlen, da die Rückblenden nicht so umfangreich gehalten sind, dass man wirklich alle Zusammenhänge parat hat, wenn man in die Geschichte einsteigt.

Die Handlung des zweiten Bandes setzt ziemlich nahtlos an den Abschluss des ersten Teils an, deswegen möchte ich jetzt auf eine große Inhaltsangabe verzichten, um nicht zu sehr zu spoilern. Vielleicht nur so viel: Everlys Leben ist ziemlich aus den Fugen geraten. Schon ihr letztes Jahr war nicht sehr leicht, doch was sie nun erlebt und erfahren hat, verändert einfach alles. Die Dunkelheit kämpft um die Vorherrschaft und die Halbengel stecken mitten drin.

Zwischendurch gibt es kleine Rückblicke und Erinnerungen, die einem das Geschehen aus dem Auftaktbuch noch einmal ins Gedächtnis rufen. Die Figuren haben viel zu besprechen und zu klären, so werden die Hinweise darauf immer mal wieder eingestreut. Ich würde trotzdem empfehlen, die Reihe von Beginn an zu lesen, um auch die Figuren schon etwas besser zu kennen und die Hintergründe des Ganzen besser zu verstehen.

Wie bereits im ersten Band der Reihe, gibt es verschiedene Ich-Perspektiven. Auch wenn man die Figuren schon etwas besser kennt und dadurch die Perspektiven schneller zuordnen kann, sollte man mal mitten im Kapitel stoppen müssen, bleiben es mir einfach zu viele. Die Konzentration auf 2-3 Ich-Perspektiven hätte ich persönlich als angenehmer empfunden, weil sich das Geschehen dann etwas mehr auf diese Personen konzentriert und nicht so breit aufgefächert wird.

Der Vorteil ist jedoch, dass man von vielen Figuren persönliche Eindrücke bekommt und an verschiedenen Orten gleichzeitig sein kann, auch wenn Everly zum Beispiel nicht dabei ist. Man ist meistens ziemlich gut informiert und erfährt auch etwas über die Intrigen, Geheimnisse und Machenschaften, über die eben nicht alle Charaktere Bescheid wissen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge laufen alle parallel zueinander und haben zahlreiche Berührungspunkte. Eher selten weichen die Stränge so stark auseinander, dass niemand von den anderen Charakteren mehr dabei ist. So sind alle Ereignisse und Figuren eng miteinander verknüpft.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Sehr viele Passagen sind von den aufgewühlten Emotionen der unterschiedlichen Figuren geprägt. Die Welt steht Kopf, es gibt so viel aufzuarbeiten, zu verstehen und noch dazu die veränderten Schwingungen zwischen den Figuren, da können die Gefühle schon mal verrücktspielen. So hat man neben dem Kampf zwischen Gut und Böse auch immer wieder Szenen, in denen es eher um die persönliche Entwicklung der Charaktere geht.

Besonders gegen Ende des zweiten Bandes wird es sehr tempo- und ereignisreich. Die kurze Ruhephase ist vorbei und alle sind wieder gefordert. Der Abschluss des Buches ist an einer wirklich gemeinen Stelle, man möchte jetzt gern weiter lesen und erfahren, wie es weitergehen wird. Besonders da ich mit so einem Ausgang nicht unbedingt gerechnet habe.

Eine schöne Fortsetzung, die die Handlung entscheidend voran bringt. Ich bin nun sehr gespannt, wie es weitergehen wird und freue mich auf den nächsten Teil mit den facettenreichen Figuren und ihren durcheinander geratenen Emotionen.

Vielen Dank an den Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!