Typisch Hirschhausen

Wunderheiler, 1 Audio-CD - Eckart von Hirschhausen

Wunderheiler, 1 Audio-CD
von Eckart von Hirschhausen

"Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen könnte es geschehen..." - das Lied, das Katja Ebstein 1970 beim Eurovision Song Contest auf den dritten Platz brachte, ist der Aufhänger, den Hirschhausen für sein Kabarett nutzt. Die Melodie ist gängig und in meiner Generation kennt sie wohl noch jeder.

Die gut 70 Minuten dauernde CD ist sehr kurzweilig und wie immer mit vielen kleinen Denkanstößen bestückt. Ich liebe Unterhaltung, die einen medizinisch-wissenschaftlichen Touch hat, daher schätze ich Hirschhausen als Comedy-Arzt sehr. Er verbindet Unterhaltung und Wissenschaft und macht letztere dadurch auch denen zugänglich, die sich sonst eher dagegen sträuben.

In "Wunderheiler" geht es vor allem um den nicht zu unterschätzenden Faktor des Glaubens bei der Wirkungsweise von Medizin und medizinischen Praktiken. Aber es geht auch um die eigene Rolle und die Eigen(!)-Verantwortung bei der Heilung bzw. dem Heilungserfolg. Hirschhausen untermauert alles, was er sagt mit teilweise sehr berühmten Studien und Veröffentlichungen. Er trägt im Grunde nur Ergebnisse zusammen und präsentiert sie neu und auf seine Weise.

Ich kann das Hörbuch jedenfalls wirklich wärmstens empfehlen. Man kann es auch gut im Auto hören.