Über 200 mediterran-vegetarische Rezepte

Gemüse all'italiana - Cornelia Schinharl

Gemüse all'italiana
von Cornelia Schinharl

Die italienische Küche ist vielfältig - so vielfältig, dass man ein ganzes Kochbuch allein mit vegetarischen Gerichten gefüllt bekommt. In Gemüse all'italiana finden sich mehr als 200 fleischlose Rezepte aus allen Regionen Italiens.

Die Aufteilung dieses vegetarischen Kochbuches gefällt mir sehr gut. Als Einteilungskriterium hat man die einzelnen Gemüsesorten gewählt. Zunächst wird einiges zu der jeweiligen Gemüseart erklärt - wo sie wächst, in welcher Saison sie geerntet wird, in welchem Teil Italiens sie vorzugsweise verwendet wird, und wie sie kombiniert werden kann. Es ist schön, dass man so etwas über die Regionen und ihre jeweiligen Esskulturen erfährt. Zu den vorgestellten Gemüsesorten gehören u.a. Spargel, diverse Kohlsorten, Hülsenfrüchte, Tomaten, Kürbisgewächse, Pilze und Oliven.

Nach der Vorstellung der Gemüsesorte folgen einige ausgewählte Rezepte. Hier finden sich simple Beilagen oder Vorspeisen wie Geröstete Brotscheiben mit Knoblauch und 'Grünzeug' (72) und Pilzcarpaccio (128), warme Gerichte wie Ofenpolenta mit Pilzen und Käse (141) und Toskanische Bohnensuppe (173) oder Salate wie Roh marinierte Zucchini (339) und Toskanischer Brotsalat (284).

Als Fleischesser finde ich das Buch praktisch, weil es mir viele Anregungen für Gemüsebeilagen oder vegetarische Vorspeisen zu Braten, Steak und Co. gibt. Vegetarier werden ihre Freude daran haben, weil viele mediterrane Gerichte für die saisonale Küche präsentiert werden.

Die Rezeptseiten sind in den Landesfarben gehalten. Der Untergrund ist weiß, der Titel rot-grün. Die Rezeptanleitung ist klassisch schwarz. Die Rezeptseiten sind ein bisschen nackt und recht nüchtern gehalten, die eine oder andere Illustration hätte das Layout aufwerten können. Auch bei den Food Fotos bin ich geteilter Meinung. Manche sind gut geworden, andere etwas unscharf. Generell fehlt den Bildern die Brillianz und auch beim Arrangieren hätte man sich etwas mehr Mühe geben können. Gemüse all'italiana ist ein praktisches Kochbuch. Sucht man ein Rezept zu einer bestimmten Gemüsesorte, wird man schnell fündig. Das Buch ist zwar sehr groß und schwer, die Layflat-Bindung ist aber in der Küche durchaus ein Vorteil. Es ist aber kein Kochbuch, das zum Durchblättern und Stöbern einläd, dafür ist das Layout zu schlicht und sind die Food Foots zu rar gesäht.

Gemüse all'italiana steckt voller leckerer, vegetarischer Rezepte, die Aufmachung des Kochbuches spricht mich aber weniger an.