Über die Macht der Liebe und der Musik in uns...

Die  Gedankenmusik - Matthias Brandl

Die Gedankenmusik
von Matthias Brandl

Ein Buch, das einen mit einem ganz besonderen Zauber gefangen nimmt. Ganz unaufgeregt und liebevoll erzählt, packt es  und läßt einen nicht mehr los. Einmal angefangen muss man es bis zum Ende lesen.

Die Geschichte - oder auch dieses moderne Märchen - handelt von Maja, die ziemlich verzweifelt darüber ist, das ihre Eltern sich scheinbar nicht mehr lieben. In einem Urlaub lernt sie den Gaukler und Geschichtenerzähler Anton kennen und seine Art Kinder und Erwachsene beim Vorspielen und Erzählen zu verzaubern und ihnen dabei ein besonders gutes Gefühl zu geben.
Maja geht immer wieder zu seinen täglichen Auftritten und freundet sich mit dem schelmischen Mann an. Er hat immer wieder ein offenes Ohr für ihre Sorgen, bis eines Tages etwas unerwartetes passiert und Maja ihm Abends folgt... da beginnt das Abenteuer das Maja in eine andere Welt bringt... in die Welt der Gedanken, der Musik und auch der Liebe!

Liebevoll erzählt, schafft es Matthias Brandl mit ausgereiften Charakteren und toll geformten Bildern im Kopf eine Welt entstehen zu lassen, die so völlig fern ab von allem ist.
Die Idee, das unsere Gedanken von anderen "eingespielt" werden müssen, von unseren Gedankenspielern... das ist schon spannend, aber die Ebene dahinter, das es einen Gedankenschreiber gibt, der wiederum die Musik nur empfängt und aufschreibt... genial!
Zwischendurch gab es mal einen Knoten im Kopf, aber dann war alles wieder klar.
Sowohl die positiven als auch die negativen Situationen werden ganz authentisch beschrieben. Es gibt eine Phase in der Maja "versucht" wird von den dunklen Tönen, die ihr einreden wollen, das nur die Angst das wichtigste ist... das ist ein absolut hartes und kaltes Kapitel... das war richtig gespenstisch!
Um so schöner ist das Ende....

Ich habe mich sofort in diese Geschichte verliebt, weil sie so einen speziellen Charme hat und mich wenig vergleichbar ist, am ehesten mit Momo...
Besonders die authentischen und hinreißend echten Charaktere haben es mir angetan. Ich mochte am liebsten den Gedankenüberbringer. Der hatte das Herz am richtigen Fleck! Und auch Anton ist ein wirklich toller Kerl.
Die einzigartigen Ideen, wie der KOpfhörer mit dem man die Musik in den Menschen hören kann, machten das Buch zu einem echten Leseerlebnis. Danke dafür!
Auch meine 11jährige Tochter war hin und weg und hat die Geschichte noch vor mir gelesen :)
Wir beide lieben sie noch immer und ich werde sie mit Sicherheit gern verschenken!

LG Gluehsternchen