Über Gefühle, die den Verstand beherrschen

Warum Einstein niemals Socken trug - Christian Ankowitsch

Warum Einstein niemals Socken trug
von Christian Ankowitsch

== Buchklappentext: ==

Wer hungrig ist, denkt kreativer. Wer einen Laborkittel überzieht, agiert aufmerksamer. Und wer Schüler in die erste Reihe setzt, macht sie klüger. Wie wir denken, hängt von jeder Menge kleiner Details ab. Denn wir denken nicht mit dem Kopf allein – sondern mit dem ganzen Körper. Christian Ankowitsch, Erfolgsautor und Spezialist für die Prüfungen des Alltags, erklärt uns die Wechselwirkungen zwischen Körper und Gehirn, die wir sonst nicht wahrnehmen oder unterschätzen: Wer hätte beispielsweise vermutet, dass man etwas besser versteht, wenn man eine dazu passende Bewegung macht? Dass wir unsere Mitmenschen positiver beurteilen, sobald wir eine wärmende Tasse in den Händen halten? Und bei manchen Problemen kommt man der Lösung schon näher, wenn man Kleinigkeiten ändert: sich auf den Boden legt; andere Schuhe anzieht; die Faust ballt. Unterhaltsam und lebensklug führt Christian Ankowitsch uns vor Augen, auf welch überraschende Weise Umgebung und Körpergefühl unser Denken beeinflussen – und verrät so verblüffende wie praktikable Tricks, wie wir dieses Zusammenspiel zu unserem Vorteil nutzen können. Ein unverzichtbares Buch für alle, die verstehen wollen, was wirklich vor sich geht, wenn wir denken, urteilen und handeln.

== Leseeindrücke: ==

In den Fach- und Lehrbuch "Warum Einstein niemals Socken trug - Wie scheinbar Nebensächliches unser Denken beeinflusst" des  Autors Christian Ankowitsch wird genau das beschrieben, was der Buchtitel auch aussagt: Wie scheinbar Nebensächliches unser Denken beeinflusst!

"Dass Gefühle den Verstand beherrschen, als der Verstand die Gefühle" ist eine These, die ich voll und ganz unterstützen kann, so wird in dieser Lektüre so ziemlich alles und jedes unter die Lupe genommen, das unser Denken, unsere Gefühle, unsere Lernerfolge, unser Kaufverhalten und unser Wohlbefinden beeinflusst. Ob es Farben sind, Raumbegebenheiten, Sitzanordnungen, Materialien, Nahrungsaufnahme …. jedes noch so winzige Detail in unserem Leben entscheidet darüber ob wir und wohl oder unwohl fühlen, ob wir belastbar oder unbelastbar sind, ob wir Erfolg haben oder Niederlagen verzeichnen. Alltägliche Dinge, über die man sich scheinbar keine Gedanken macht oder zu machen braucht, sind es die uns beeinflussen, lenken und steuern. Profund recherchierte Studien belegen dies und zeigen auf, was wir besser oder anders in unserem Leben gestalten können, um so dauerhaft mehr Lebensqualität zu erhalten.

Dieses Hardcover-Buch mit Schutzumschlag ist in fünf Abschnitten aufgegliedert, die sich über 300 Seiten verteilen:

I. Teil Grundsätzliches über Kopf und Körper
  II. Teil Fühlen
  III. Teil Wahrnehmen, lernen und verstehen
  IV. Teil Neue Ideen entwickeln, urteilen und handeln
  V. Teil Deshalb trug Einstein niemals Socken

Die Schrift ist gut leserlich und augenfreundlich groß, die Schreibweise leicht verständlich und nachvollziehbar.
Im übrigen will ich noch das eingebundene Lesezeichen positiv hervorheben. Das ist sehr nützlich, wenn man abends - wie ich - im Bett liest und vergessen hat sich ein Lesezeichen mit ans Bett zu nehmen, dann schnell das Band eingeklemmt und schon findet man seinen Abschnitt wieder.

Das Cover zeigt sinnbildlich wie hier quasi das Gehirn eines Menschen "auseinander genommen" wird. Passend und Neugierde erweckend.
Ich habe mich bestens informiert und unterhalten gefühlt und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sterne!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!