Überaus gelungen

Holmes & Ich - Die Morde von Sherringford
von Brittany Cavallaro

In diesem Jugendbuch lernen wir die Nachfahren von Sherlock und Watson kennen. Natürlich handelt es sich bei diesen Figuren um Jugendliche, Charlotte Holmes und Jamie Watson. Besonders gelungen ist, dass beide die charakteristischen Eigenschaften ihrer literarischen Vorbilder übernommen haben. Lediglich die Drogensucht von Charlotte halte ich für etwas fragwürdig dargestellt in Anbetracht dessen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Die Charaktere handeln stets nachvollziehbar. Ihre Charaktere sind vielschichtig dargestellt und sie treten authentisch auf. Die Beziehung der beiden baut sich langsam auf und es macht Spaß die Entwicklung zu beobachten.

Der Fall und die Ermittlungen sind sehr spannend aufgebaut. Es gab keine langatmigen Stellen, der Spannungsbogen steigert sich stetig bis es zum Showdown kommt.

Der Schreibstil ist gelungen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und der Wortwitz in den Dialogen hat mir gut gefallen. Außerdem sind sie flott und bringen die Handlung stetig voran.

Insgesamt ist es ein sehr gelungenes Jugendbuch. Wenn es sich dabei um eine neue Reihe handeln sollte, dann werde ich auf jeden Fall auch noch die Folgebände lesen. Eine absolute Leseempfehlung meinerseits.