Überraschend amüsant und berührend

Die störrische Braut - Anne Tyler, Anne Tyler

Die störrische Braut
von Anne Tyler Anne Tyler

Diese schrille Adaption von Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ ist wirklich lesenswert. Ich habe mich sehr amüsiert!

Die 29-jährige Kate lebt gemeinsam mit ihrem Vater Louis und ihrer jüngeren Schwester Bernice unter einem Dach. Seit dem Tod der Mutter kümmert sie sich um den Haushalt und hat ein Auge auf die Erziehung ihrer Schwester, denn ihr Vater geht voll und ganz in seinem Beruf als Immunbiologe auf. Er geht sogar so weit, dass er Kate mit seinem weißrussichen Laborassistenten Piotr verheiraten will, damit dieser eine Greencard erhält und ihm auch weiterhin als Kollege erhalten bleibt. Obwohl Kate bisher keinen Plan für ihr weiteres Leben hat, denkt sie überhaupt nicht daran, sich dem Wunsch des Vaters zu fügen. Vorerst.

Das Shakespeare-Projekt von Knaus hat mich schon länger interessiert. Nun habe ich es endlich geschafft einen Titel der Reihe zu lesen. „Die störrische Braut“ ist eine Adaption von „Der Widerspenstigen Zähmung“, der Klappentext versprach mir ein nicht zu schweres Thema und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Man muss das Shakespeare-Werk nicht kennen, ganz im Gegenteil, es führt eher an das Interesse für solche Klassiker heran. Anne Tyler hat mir mit ihrer Version ein paar wirklich unterhaltsame Lesestunden beschert! Ich mochte die frechen Dialoge, den trockenen Humor und die auf ihre freundliche Art kratzbürstige, direkte und undiplomatische Kate. Als Heiratskandidaten wird der ältesten Tochter Piotr vorgestellt, der in seinem unschuldigen Wesen aufrichtig und eifrig um ihre Gunst wirbt. Dazu der verwirrte Professor, die einfach gestrickte Schwester und die schnatternde Verwandtschaft – alles das fügt sich in ein liebevolles Chaos.

Jede einzelne Figur wird durch ihre jeweiligen Eigenarten lebendig, aber zusammen verwickeln sie sich in völlig konfuse Unterhaltungen. Zum Schreien komisch! In diesem ganzen Durcheinander schafft es die Autorin aber auch, Kates Entwicklung von der sturköpfigen Tochter zur loyalen Ehefrau sehr berührend und ernstzunehmend darzustellen. Durch das, dem Vater zuliebe, selbstlose Opfer findet sie die Freiheit und Zukunftsmöglichkeiten, die sie nie in Betracht gezogen hätte.

Der bildhafte Schreibstil und die amüsanten Gedankengänge und Beobachtungen, welche die Autorin der Protagonistin mitgegeben hat, lassen Kate zu einer authentischen Persönlichkeit werden, die ich fest ins Herz geschlossen habe.

Modernen Liebesromanen mit Witz steht „Die störrische Braut“ nicht nach.