Überraschend anders

Coevolution - M. J. Colletti

Coevolution
von M. J. Colletti

Zugegeben ich habe mit einer Story à la "The walking Dead" gerechnet. Was ich bekommen habe war aber noch viel besser.
"CoEvolution" ist ein perfekt gelungener Genremix der mich echt überrascht hat.  Statt hirnlosen, sabbernden Zombies erwartete mich eine ganz neue Art von apokalyptischen "Monstern". Um nicht zu spoilern werde ich auf diese "Wesen" aber nicht weiter eingehen. Nur soviel man darf bei dem Buch nicht die typische Splatterlektüre erwarten. Sehr bildlich wurde auch der Weltenentwurf gestaltet. Die Autorin hat hier einige interessante Gedanken und Vorstellungen die durchaus nachvollziehbar sind und mir gut gefallen haben.
M.J.Colletti hat einen federleichten Schreibstil, der für ein Debüt sehr gut ausgereift ist. Ich muss auch meinen Hut ziehen, denn gerade der wissenschaftliche Teil der Story scheint toll recherchiert zu sein.
Die Charaktere wirkten sehr facettenreich und authentisch. Durch die verschiedenen Perspektivwechsel lernt man jeden Einzelnen besser kennen. Dabei trifft man auf eine bunte Palette an Personen, von denen Jeder sein Päckchen zu tragen hat. Ich konnte richtig mitfiebern. Pluspunkte hat die Geschichte auch mit den überraschenden Wendungen gesammelt. Gerade mit dem Ende hätte ich so nicht gerechnet.
Einen Punkt Abzug gibt es allerdings für den etwas schleppenden Anfang, da ist Durchhaltevermögen gefragt denn die Story braucht etwas um in Fahrt zu kommen. Hat sie diese aber ersteinmal aufgenommen, bleibt die Spannung bis zum Schluss konstant auf einem hohen Niveau.
Mein Fazit
"CoEvolution" ist ein spannender Genremix der mich überzeugen konnte. Fans von SciFi-Geschichten und  Apokalypsen werden bei diesem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.