Überraschend gut!

Die Clique
von Anna Palm

„Die Clique“ von Anna Palm

Ellie, Lydia, Chris und Jannis sind beste Freunde. Der kleine rothaarige Julian möchte unbedingt zu ihrer coolen Clique dazu gehören, doch nachdem er auf der Endless-Summer-Night-Party von jedem der vier auf andere Art eine Abfuhr bekommen hat, liegt er plötzlich bewusstlos zwischen den Partygästen und fällt ins Koma. Jeder der vier Freunde fühlt sich schuldig und auch ihre Freundschaft zueinander wird auf eine harte Probe gestellt, da sie sich plötzlich fragen, ob sie überhaupt richtige Freunde sind.

Die Handlung des Buches spielt sich in Köln ab, und das Buch wurde im Präsens verfasst, wobei es auch immer wieder kleine Rückblicke gibt. Es wird abwechselnd aus der Sicht von Ellie, Jannis, Lydia, Chris und auch Julian erzählt, wobei letztere nur ein einziges Kapitel hat. Es war spannend die Ereignisse nicht nur aus der Sicht einer einzigen Person zu betrachten, sondern aus der Sich von mehreren. Ich war manchmal richtig überrascht, wie unterschiedlich die Situationen aus den verschiedenen Blickwinkeln wirkten. Man konnte so sehr gute in die Handlung eintauchen und die Dynamik zwischen den vier Freunden gut verstehen.

Zu dem konnte mich die Geschichte immer wieder sehr überraschen. Vor allem mit dem Ende hätte ich so überhaupt nicht gerechnet und es war auch nochmal ziemlich spannend zum Schluss.

Somit war es ein sehr abwechslungsreiches Buch. Auch die Protagonisten waren alle sehr unterschiedlich und es war interessant und spannend sie langsam kennen zu lernen, ihre Geheimnisse aufzudecken, und zu sehen, wie sie sich im Verlauf der Handlung verändern und weiter entwickeln. Obwohl die vier Protagonisten am Anfang schon etwas gewöhnungsbedürftig gewesen sind, da sie recht selbstsüchtig und oberflächlich wirkten. Sie haben sich aber wie gesagt im Laufe der Geschichte zum besseren wandeln können und sie wurden außerdem mit jedem neuen Kapitel vielschichtiger. Was ich noch positiv fand war, dass es zwar ein gutes Ende gab aber trotzdem nicht alles Friede Freude Eierkuchen war. So wirkte das Buch sehr authentisch.

Insgesamt konnte mich das Buch mit seinen unterschiedlichen Perspektiven, den immer interessanter werdenden Protagonisten und der abwechslungsreichen und oft auch überraschenden und spannenden Handlung sehr überzeugen.