Überraschend, spannender und gut konstruierter Roman

Im Dienst der Gräfin - Tereza Vanek

Im Dienst der Gräfin
von Tereza Vanek

Gleich vorne weg: Historische Romane lese ich selten aber bei dieser Geschichte hat mich die Inhaltsangabe schon sehr neugierig gemacht. Als Vampirfan kenne ich natürlich die Legenden der Elizabeth Bathory, nicht nur viele Bücher ranken sich um ihre Mythen sondern auch einige Filme. Ich war also sehr gespannt auf "Im Dienst der Gräfin" und wurde nicht enttäuscht.
Emilia ist eine Waise die bei ihren nächsten Verwandten wohnt. Sie ist ein tüchtiges Mädchen und packt überall mit an, glücklich ist sie in ihren Leben aber nicht. Ihre Eltern waren wohlhabende Schneider und Emilia hat das Talent geerbt, kann es aber in ihrer momentanen Situation nicht einsetzen. Da ihre Tante sie nicht länger im Haus haben möchte wird Emilia mit dem Neffen, einem Hausierer, auf die Reise geschickt. Der Neffe entpuppt sich aber nicht als guter Weggefährte und just als Emilia einen Ausweg sucht wird ihr diese in Form eines Auftrages geboten. Sie soll für Elizabeth Bathory ein Kleid nähen und macht sich schnell durch ihr Talent aber auch durch ihr vorlautes Mundwerk bemerkbar. Sie bekommt eine Anstellung und ihr wird ein guter Lohn versprochen, doch auch wenn die Freude groß ist kann Emilia ihre Augen nicht verschließen. Die Angestellten haben alle fürchterliche Angst vor Elizabeth Bathory und ihren Gehilfinnen. Schon nach ein paar Tagen geschieht der erste Unfall, eine der Näherinnen wird tot aufgefunden. Mit merkwürdigen Verletzungen..
Dennoch beschließt Emilia der Gräfin weiterhin zu folgen und schleicht sich durch Fleiß, Loyalität und Ehrlichkeit ins Herz der ungarischen, furchteinflössenden Frau. Als sie auf dem Landsitz der Gräfin den jungen Mann für alles kennen lernt, verliebt sie sich in István und kommt gleichzeitig schockierenden Geheimnissen auf die Spur.
Und das war nur die Spitze des Eisberges, ihr könnt sicher sein, dass hier noch viel mehr auf euch warten wird. Aus der Inhaltsangabe nimmt man zwar auch die Liebesgeschichte war, aber diese spielt hier wirklich nur einen geringen Teil. Auch wenn einige Veränderungen im Laufe der Geschichte eben dieser Zuneigung zu verdanken sind, bietet das Buch noch viel an Intrigen, Freundschaften, politischen Spielchen und aber auch Brutalität.
Die Autorin hat eine stimmige Atmosphäre geschaffen, ihren Figuren Leben eingehaucht und die komplette Handlung verlief konstant spannend aber vor allem interessant. Auch das Setting war nicht zu verachten und der Leser reist mit Emilia an verschiedene Orte. Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig, die Dialoge wirkten für die damalige Zeit passend aber sie hat ihre Protagonistin auch öfters übers Ziel hinaus schießen lassen. Was ich aber überhaupt nicht schlecht fand, eher amüsant.
Wenn man an Lady Bathory denkt, fällt einem als erstes die Geschichte ein, in derer sie in jungfräuliches Blut badet. Ob es tatsächlich solche Szenen gibt? Das müsst ihr schon selbst rausfinden. ;) Da die Geschichte aber einen völlig anderen Weg eingeschlagen hat als zunächst gedacht, war ich positiv überrascht und die Seiten flogen nur so dahin. Es ist nicht nur ein einfacher Roman, es ist die Geschichte von Emilia und ihren Träumen in einer Zeit in der Frauen generell nicht viel wert waren, wenn sie nicht gerade reich oder adelig waren.
Es ist jedenfalls ein Plot der fesselt und eine unwillkürliche Spannung aufbaut. Keineswegs vorhersehbar und völlig anders als man denkt. Mehr solcher Romane bitte! Ich empfehle "Im Dienst der Gräfin" allen Neu Einsteiger des historischen Genres aber auch den alten Hasen, einfach für jeden der neugierig auf dieses Thema ist. 5/5 Rawr's