Überzeugend! Klare Leseempfehlung!

Die Tage der Sintflut - Günter Krieger

Die Tage der Sintflut
von Günter Krieger

Als 1248 aufgrund der befürchteten Belagerung Aachens durch Graf Wilhelm von Holland die Vorstadt geräumt werden muss, muss auch die Familie des Sattlers zu dessen verwitweten Bruders innerhalb der Stadtmauern ziehen. Doch am Tag des Umzugs ist der Sattler verschwunden. Seine Frau Beatrix sorgt sich sehr und sucht fortan nach ihm, ungeachtet des aufdringlichen Schwagers und des kurz vor dem Umzug wiedergetroffenen Ritter Reimars von Jülich, mit dem Beatrix als junge Frau eine Beziehung hatte. Doch nun hat sie minderjährige Kinder, u. a. einen sehr forschen Jungen, der sich bei Alleingängen in Gefahr begibt und dann ist da ja noch die Belagerung Aachens, die die Lage innerhalb der Stadt bald unerträglich macht...
Ich bin von diesem historischen Roman sehr begeistert und positiv überrascht. Die Geschichte um die Belagerung Aachens ist gut recherchiert, die Handlung rund um die Sattlerfamilie gut eingebettet in die historischen Tatsachen und absolut glaubwürdig erzählt!
Besonders gut fand ich die Ausarbeitung der weiblichen Hauptfiguren. Sie sind zum Glück nicht so neumodisch emanzipiert, wie man sie häufig in historischen Romanen liest, sondern passen sehr gut in die Zeit.
Die Handlung ist spannend und weist einige überraschende Wendungen auf. Auch die Nebenhandlungen, die Beschreibungen der Belagerer, u. a. der Friesen, aber auch die des Vogts von Aachen und seiner Männer, fand ich zur Vermittlung der Situation sehr gelungen.
Mein Fazit daher: Super geschrieben, spannend und unterhaltsam und für mich sehr gelungen! Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung!