Überzeugender Chick-Lit-Roman

Forbidden Lyrics - Olivia Mikula

Forbidden Lyrics
von Olivia Mikula

INHALT
Die Londonerin Octavia, Mitte 20, ist seit ihrem 4. Lebensjahr Waise und wurde von ihrem italienischen Großvater Diego großgezogen, der ihr seine Demenzerkrankung verschweigt.

Octavia lebt sehr zurückgezogen und blüht erst bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Songwriting, so richtig auf. Nun hat sie für den liebenswerten Castinggewinner Noah einen Nr. 1-Hit gelandet und wird auf einmal auf verschiedene Promipartys eingeladen. Auf solch einem Event begegnet sie dem energiegeladenen DJ Aaron. Auch wenn sie von Bad Boy Aaron ab dem ersten Moment augenscheinlich nichts wissen will, weil er Gefahr ausstrahlt, ist sie doch fasziniert von seiner starken Aura. Er ist so ganz anders als der ewig nette und verständnisvolle Noah...

MEINUNG
Die erste Überraschung an dieser Geschichte war die Entdeckung, dass sich hinter dem Autorennamen "Olivia Mikula" ein Mann verbirgt. Das hätte ich niemals geahnt, gerade weil es solch eine typische "Mädchengeschichte" ist :-)

Ein junges, hübsches, etwas unsicheres Mädchen trifft auf zwei attraktive Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ehrlich gesagt der Plot ist alles andere als neu und mit einigen Klischees ausgestattet, aber die flotte und moderne Schreibe überzeugt. Zudem sind die Akteure auch nur auf den ersten Blick Stereotypen. Octavia und Aaron hatten beide eine unschöne bzw. leidvolle Kindheit hinter sich. Während Octavia noch ihren Großvater als Bezugsperson hatte, wuchs Aaron in einem Heim auf. Beide entwickelten sich danach unterschiedlich. Octavia zog sich aus Angst vor Enttäuschungen zurück, ließ abgesehen von ihrer besten Freundin nur wenige Menschen an sich ran. Aaron hingegen führte ein typisches Rock'n'Roller-Leben, bis Octavia in sein Leben trat.
Man könnte meinen zwei Seelenverwandte trafen sich, aber bis es innerhalb der Geschichte dazukommt, gilt es noch einige Zweifel und emotionale Hürden aus dem Weg zu räumen.
Ob Opa Diegos unheilbare Krankheit, ihre widersprüchlichen Gefühle für Noah und für Aaron als auch die Rufmordkampagne der Presse, Hauptprotagonistin Octavia hat einiges durchzustehen. Doch das versöhnliche Ende und ihr anhaltender beruflicher Erfolg entlohnen sie letztendlich für alles. Insgesamt hat der Autor plottechnisch einiges aufgeboten (große Vielschichtigkeit) und gut miteinander verbunden. Selbst vor Brüchen und tiefe Emotionen hat er nicht ausgelassen. Auch die Schattenseiten des Showbiz bzw. Berühmtseins mit Paparazzi und Eifersüchteleien wurden gut in die Geschichte integriert. Wüsste ich es nicht nicht besser, man könnte meinen, das Buch hätte eine Frau geschrieben :-)
Sprachlich haben mich vor allem die witzigen und z. T. provokanten Dialoge zwischen Aaron und Octavia überzeugen können.
Auch optisch finde ich das Buchcover sehr gelungen. Motive und Farbwahl harmonieren wunderbar miteinander.

FAZIT
Ein sehr vielschichtiger und ungemein unterhaltsamer Chick-Lit-Roman, der seine weibliche Leserschaft sicherlich finden und überzeugen wird.
Autor: Olivia Mikula