ein emotionales und sehr mitreißendes Debüt

Forbidden Lyrics - Olivia Mikula

Forbidden Lyrics
von Olivia Mikula

Kurzbeschreibung
Ein musikalisches Dilemma der Gefühle, eine junge Halbitalienerin mitten in London und ein Songtext, der zur Liebe des Lebens führt!
Die Songwriterin Octavia lebt mit ihrem Großvater Diego in einer kleinen Londoner Wohnung. Ihr einziger Wunsch: Mit ihren Texten die Menschen berühren. Überraschend erreicht Castingshow-Gewinner Noah Platz eins der Charts – mit ihrem Songtext! Auf der anschließenden Party, zu der Octavias Freundin Rose, sie zwingt hinzugehen, gerät ihre Welt ins Wanken. Wie eine Flut, bestehend aus Beats und Lichtern, platzt DJ Aaron in ihr Leben. Als wäre das nicht genug, will sich auch der gut aussehende Noah bei ihr bedanken. Umso mehr sich Octavia auf die Dreiecksbeziehung mit dem Bad Boy Aaron und dem witzigen Noah einlässt, umso größer werden ihre Probleme: Als ihre beste Freundin die Eifersucht packt, sie von der fortgeschrittenen Demenzerkrankung ihres Großvaters erfährt und der steigende Druck für ihre nächsten Songtexte zu viel werden, erfährt auch noch die Presse von Octavias Liebschaften. Wen wird Octavia wählen? Wie geht es mit ihrem Großvater weiter? Inwiefern hat ihre beste Freundin mit den Intrigen zu tun? Und vor allem: Wie geht es mit Octavias Karriere weiter?
(Quelle: Feelings)

Meine Meinung
Der Roman „Forbidden Lyrics: Entscheidung der Herzen“ stammt von der Autorin Olivia Mikula. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich Andrea Dutter, der unter anderem nebenbei auch als Texter oder Blogger unterwegs ist. Es ist das Debüt der Autorin und ich wurde hier alleine schon vom Cover unheimlich angesprochen. Neugierig wie ich bin begann ich voller Vorfreude mit dem Lesen.

Octavia ist eine richtig gut beschriebene Protagonistin. Sie ist schlagfertig und herzlich, auf mich wirkte sie wirklich menschlich, hat Ecken und Kanten. Sie lebt bei ihrem Großvater in London, hat aber italienische Wurzeln. Octavia kann sehr gut Songs schreiben, bisher aber war sie sehr unbekannt. Das ändert sich zu dem Zeitpunkt als sie für den Casting Show Gewinner Noah einen Nummer Eins Hit schreibt. Ab da verändert sich ihr Leben.
Octavias Opa Diego ist ein Charakter, den man als Leser direkt ins Herz schließt. Auf mich wirkte er herzlich und liebenswert. Er und seine Enkelin sind ein absolutes Dreamteam, sie harmonieren super zusammen. Und das auch wenn nicht immer alles leicht ist. Vor allem auch als Diego eine Nachricht bekommt die alles auf den Kopf stellt.
Noah und DJ Aaaron, zwei Jungs, die komplett verschieden sind. Und dennoch fühlt sich Octavia zu beiden hingezogen.
Noah ist eher der charmante und herzliche Typ während DJ Aaron mehr der sexy Bad Boy schlechthin scheint. Er kann aber auch anders, was man als Leser merkt.

Auch die anderen Charaktere, wie beispielsweise Rose, Octavias beste Freundin, sind Olivia Mikula sehr gelungen. Man kann sie sich ebenso wie die Protagonisten sehr gut vorstellen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar flüssig und man kommt locker durch die Seiten. Ich gestehe ich bin beinahe durch die Seiten geflogen da ich wissen wollte wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Die Handlung selbst ist abwechslungsreich und auch spannend. Es ist zwar eine Dreiecksgeschichte, wirkte auf mich aber dennoch anders. Die Gefühle und Emotionen sind sehr gut beschrieben, sie kommen beim Leser an, man kann sie selbst spüren.
Im Geschehen gibt es auch erotische Szenen. Diese passen sich gut ein, wirken nicht aufdringlich und sind sehr schön beschrieben.
Neben den Gefühlen und der Spannung gibt es aber auch sehr nachdenklich und traurig stimmende Passagen im Buch. Olivia Mikula hat ein Thema, eine Krankheit, ins Geschehen eingebaut, ja hier musste ich schon auch schlucken.
Besonders gut gefiel mir hier das man auch Dinge aus dem Musikbusiness erfährt, wie es hinter den Kulissen so zugeht. Dies fand ich persönlich ziemlich interessant und es fügt sich gut ins Geschehen ein.

Das Ende kam für mich doch unerwartet. Es passt sehr gut zur Gesamtgeschichte, macht diese rund und ich habe mein Tablet letztlich zufrieden zur Seite gelegt.

Fazit
Kurzum kann ich sagen ist „Forbidden Lyrics: Entscheidung der Herzen“ ein mehr als gelungenes Debüt der Autorin Olivia Mikula.
Die glaubhaft und vorstellbar beschriebenen Charaktere, der leicht lesbare flüssige Stil der Autorin und eine Handlung, die emotional und auch spannend gehalten ist, haben mich perfekt unterhalten und auf ganzer Linie überzeugt.
Sehr empfehlenswert!