Überzeugender Coming-of-Age-Roman

In guten Kreisen - Amber Dermont

In guten Kreisen
von Amber Dermont

Mir hatten sämtliche zweiten Chancen, die man mir gegeben hatte, nur die Gelegenheit geboten, weitere Lügen über mich zu erzählen.

Inhalt
Neuengland, Ende der 80er Jahre: Jason Prosper ist aus gut betuchtem Haus und ein begabter Segler. Er besucht eine Elite-Schule, in der er hofft über den Suizid seines besten Freundes Cal hinwegzukommen. Dabei hilft ihm die Außenseiterin Aidan, bis auch sie stirbt. Als er Nachforschungen zu ihrem Tod anstellt, offenbart sich ihm nach und nach das Bild einer dekadenten Welt.

Meine Meinung
"In guten Kreisen" schildert die Suche eines Heranwachsenden nach der gesellschaftlichen und sexuellen Orientierung. Die Autorin tut dies in dem sie das Segeln als Metapher für die Wirkung von Liebe und Freundschaft nimmt.

Mit Jason Prosper skizziert sie einen jungen Menschen, der sein Leben in Internaten verbracht und kaum Zugang zu seiner gut betuchten Familie hat. Er ist neu an einer Elite-Universität und muss seinen Platz dort erst noch finden, was ihm dank Aidan, die für ihn schnell zu einer Seelenverwandten wird, gut gelingt. Die Autorin erzählt ihre Geschichte aus seiner Sicht und führt uns immer wieder in zeitlichen Rückblenden in seine Vergangenheit zurück. In diesen lernen wir Cal kennen, den besten Freund Jasons, der Suizid begangen hat. Und als ob dies nicht schon traumatisch genug wäre, stirbt nun auch Adian, sodass Jason wieder mit Fragen zurück bleibt. Doch nun sucht er nach Antworten.

Die Autorin hat einen ruhigen, unaufgeregten Schreibstil, den man sich nach und nach erschließen muss. Es gibt sicherlich Leser, denen der Roman und der Handlungsverlauf zu langatmig ist und ja, es passiert eigentlich nicht viel. Bis zu dem Tod von Aidan ist die Geschichte wie ein langer ruhiger Fluss, der jedoch ab dann an Fahrt aufnimmt und den Leser mitnimmt. Denn so wie Jason wollte auch ich wissen, ob der Tod von Aidan selbstgewählt oder Mord war. Bei der Suche wird immer klarer, wie das Leben der Rich Kids aus der besseren Gesellschaft abläuft und wie einfach sich Probleme lösen lassen, wenn Daddy nur seine Geldbörse zückt.

Zum Glück hat Amber Dermont ihrem Roman kein Happy End verpasst. Der offene Ausgang regt vielmehr zum Nachdenken an.

Fazit
"In guten Kreisen" ist eine überzeugende Coming-of-Age-Geschichte, die zunächst leise daher kommt, aber im Verlauf der Handlung ihre Sogwirkung entfaltet. Erneut ein Mare-Roman, der zu begeistern weiß und daher: klare Lese-Empfehlung