Rezension

Überzeugender Reihenauftakt

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel - Jean-François Parot

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel
von Jean-François Parot

Bewertet mit 5 Sternen

Das Findelkind Nicolas le Floch wird von seinem Vormund aus der Bretagne nach Paris geschickt, um dort in der Polizei Karriere zu machen. Vom Polizeipräfekten, einem Bekannten seines Patenonkels, wird er privat im Haushalt des Polizeikommissars Lardin untergebracht. Seine Ausbildung wird kurz unterbrochen durch eine Heimreise zur Beerdigung seines Vormundes, bei der er sich mit seinem Patenonkel entzweit, da dieser Nicols' Liebe zu seiner Tochter ablehnend gegenübersteht.

Der geknickte Nicolas kehrt nach Paris zurück, wo sich die Ereignisse überschlagen. Sein Hausherr, der Kommissar ist verschwunden und steht unter dem Verdacht der Korruption. Vom Polizeipräfekten Sartine wird der Jungermittler diesbezüglich mit einem Sonderauftrag versehen, der zu einer Reihe weiterer Morde sowie einer für den König äußerst bedrohlichen Intrige führt. Die Lösung des Falles erfordert le Flochs ganze Aufmerksamkeit und bringt ihn des Öfteren in Lebensgefahr, da er sich mit mächtigen Gegnern angelegt hat.

Commissaire Le Floch &das Geheimnis der Weißmäntel ist der erste ins Deutsche übersetzte Kriminalroman Jean-Francois Parots, eine Reihe, die sich in Frankreich offensichtlich große Beliebtheit erfreut und die, zumindest was den Auftakt  betrifft, auch hier gute Chancen hat. Dabei zeichnet sich der Roman nicht nur durch Spannung aus, sondern auch durch die detaillierte Beschreibung der französischen Hauptstadt zur Zeit der Aufklärung.