Unausgesprochenes in der Familie

Darüber reden wir später -

Darüber reden wir später
von Cornelia Achenbach

Dieses Buch spricht Leser/innen an, die Familiengeschichten mögen.

Die Protagonistin Margret ist um die 60 Jahre alt, als ihr Mann plötzlich nach einem schweren Schlaganfall zusammenbricht. Das berührt sie zunächst überhaupt nicht. Sie richtet sich ihr Leben neu ein, beginnt allerdings, in ihrer familiären Herkunft zu forschen, in der Vieles ungesagt blieb, insbesondere in der Vergangenheit ihrer Eltern, die der Kriegsgeneration angehörten, dem Verhältnis zu ihren älteren Geschwistern und ihren eigenen Kindern. Auch ihr eigenes Leben beleuchtet  sie – hat sie den Richtigen geheiratet? Warum hat sie ihren Lebenstraum vom Schreiben irgendwann aufgegeben? Margret ist mit ihrem ständigen Hadern und Zweifeln nicht unbedingt eine sympathische Romanfigur, wozu auch beiträgt, dass sie in einer Zeit der schweren Erkrankung ihres Mannes den Kontakt zu einem Mann sucht, für den sie dreißig Jahre zuvor wohl gerne ihr als spießbürgerlich empfundenes Leben aufgegeben hätte. Die leise Sprache des Buches hat mir aber gut gefallen ebenso wie die eingefügten, von Margret verfassten Passagen über ihre Beziehung zu ihren Liebsten, die sich in ihrer Situation wieder dem Schreiben zuwendet.