Rezension

Unbedingt lesen!

Frohburg - Guntram Vesper

Frohburg
von Guntram Vesper

Bewertet mit 5 Sternen

Wie soll man ein Buch beschreiben, das unbeschreiblich ist? Das fängt schon mit der Frage an, was man da eigentlich gelesen hat. Einen Familienroman? Dafür kommen viel zu viele andere wichtige Personen vor. Den Roman einer Stadt? Auch das nicht, denn auch andere Städte spielen eine wichtige Rolle. Einen DDR-Roman? Nein, weite Teile spielen vor und nach dieser Zeit, außerdem auch in der Bundesrepublik.

Weitere Schwierigkeit: Wie gibt man den Inhalt dieses Romans wieder? Der Schreibstil des Autoren könnte man als geschwätzig bezeichnen, den er kommt, wie man hier in Ostwestfalen sagt, von Hölzken auf Stöcksken, spinnt immer neue Geschichten in bereits angefangene ein, was zwar die Geduld des Lesers manchmal auf die Probe stellt, aber letzteren dann doch für sein Durchhaltevermögen entschädigt.

Alles in allem: mehr als 1000 Seiten aus dem prallen Leben, ausgehend von der kleinen Stadt Frohburg in Sachsen, der Geburtsstadt des Verfassers. Zahlreiche Anekdoten, vor allem aus der Nachkriegszeit, aber auch manche Spitzen gegen Dichterkollegen wie Kempowski lohnen die Lektüre allemal