Unerwartet fesselnd!

Dark Places - Gefährliche Erinnerung
von Gillian Flynn

Meine Erwartungen an Dark Places waren nicht sonderlich hoch, da ich von Freunden viel Schlechtes über Gillian Flynns Roman Cry Baby gehört habe und auch die Lobeshymnen auf Gone Girl nicht wirklich nachvollziehen konnte. Aufgrund der Inhaltsbeschreibung habe ich es aber trotzdem gekauft und nun auch gelesen oder beser gesagt: verschlungen! Die Bezeichnung Roman finde ich sehr unpassend, wenn man sich anschaut, was sonst noch in diesem Genre zu finden ist; für mich handelt es sich hierbei ganz klar um einen Thriller.

Die Handlung ist in zahlreiche, recht kurze Kapitel unterteilt; mal aus der heutigen (sprich 2009) Sicht der Protagonistin, mal aus den Perspektiven der Mutter und des Bruders 1984 am Tag vor den Morden (nähert sich minutiös den Morden an). Mir hat es gefallen und das Lesen erleichtert, andere mögen sich dran stören. Auf diese Weise hat man jedoch das Gefühl, direkt Teil der Handlung zu sein und die Ereignisse, die letztendlich zu den Morden geführt haben, sind so viel greifbarer als durch eine bloße Aneinanderreihung von Erinnerungen, die nur noch nacherzählt werden. Ich war von Anfang bis Ende absolut gefesselt und wollte unbedingt wissen, was in dieser schrecklichen Nacht wirklich passiert ist. Dieses Buch hat mir sogar eine unruhige Nacht beschert (und ich bin erfahrene Thriller-Leserin :-): Die Rückblenden hatten sich beinahe ganz an den Moment angenähert, an dem die Morde geschehen sind; da es schon sehr spät war und ich am nächsten Morgen früh aufstehen musste, hielt ich den Zeitpunkt für geeignet, eine Pause einzulegen und den Rest am nächsten Tag zu lesen. Tatsächlich habe ich mich noch eine Stunde im Bett herumgeworfen und war richtig nervös, weil ich die Handlung ausgesprochen beklemmend fand und richtig "im Buch drin" war. Das passiert gerade bei Thrillern nicht jeden Tag und ist ein riesengroßes Plus! Die Auflösung war für mich nochmal ein Höhepunkt, vor allem, weil es einen Aha!-Moment gab, an dem sich alle losen Enden verbinden.

Fazit: Guter Erzähl- bzw. Schreibstil, ausgesprochen spannende Handlung, tolle Auflösung - für mich unerwarteterweise ein absolutes Thriller-Highlight!