Rezension

Unerwartete Entscheidung

James -

James
von Percival Everett

Bewertet mit 2 Sternen

Die Bewertung dieses Romans ist mir leicht gefallen, denn die Adressaten waren wohl Jugendliche, dem Schreibstil nach zu urteilen. Das Buch war sehr unspektakulär geschrieben, und das sage ich, weil ich das andere Buch des Autors gelesen habe, was mich sprachlich abgeholt hat. Ich rede von "Erschütterung". In dem vorliegenden Buch ist noch nicht mal die Geschichte originell. Es fühlt sich an wie eine Nacherzählung oder eine Neuerzählung für heutige Schulklassen, deren Schüler die originalen Romane nicht gelesen haben und nun Gruppenarbeiten durchführen müssen. Mir ist allerdings nicht bewusst, ob es in diesem Sinne geschrieben worden ist. Deshalb bleibt der Roman eben "gut". Es ist nur ein zwei Sterne Buch, weil der Leser es "ok" lesen kann: leicht zu lesen und leicht zu verdauen. Im Vergleich zu seinem anderen Buch war dieser Roman eine große Enttäuschung. Allein der Übersetzer hat mit seinem "Slang" einen guten Job gemacht. Lob, wem Lob gebührt.