Unfreiwillige Komik der Justiz

Der Polizist rettete sich durch einen Seitensprung -

Der Polizist rettete sich durch einen Seitensprung
von Wilfried Ahrens

Juristen schreiben Anklageschriften. Richter schreiben Urteilsbegründungen. Polizisten schreiben Anzeigen und Berichte. Und da auch in diesem Fall nur Menschen arbeiten und schreiben, entstehen dabei manchmal sehr komische Sachen. Hier wird in einem Buch einiges aus der Welt der Justiz gesammelt.

Ich hatte damit gerechnet, dass hier die Fundstücke einfach aneinander gereiht werden, vielelicht thematisch geordnet. Thematisch geordnet wurde auch hier, doch zwischen den einzelnen Passagen gibt es kleinere oder größere Überleitungen und Erklärungen des Autors. Das trübt allerdings den Lesegenuss nicht. Es ist unterhaltsam zu lesen, und man muss dich das ein oder andere Mal schmunzeln. Insbesondere bei Einsatzberichten der Polizei musste ich lachen. Einige Sachen sind zwar nett zu lesen, aber nicht so wirklich lustig.

Das Buch ist insgesamt ganz nett, ich hab es gerne gelesen. Wenn man sich dafür interessiert, dann ist es eine nette Lektüre für zwischendurch, Man kann es dann seh gut mal eben lesen. Es ist allerdings eben sprachlich teilweise sehr jusirtisch. Das sollte man mögen, um Spaß daran zu haben.