ungeschönt und doch wundervoll

Ich und andere uncoole Dinge in New York - Julia K. Stein

Ich und andere uncoole Dinge in New York
von Julia K. Stein

Der Roman " Ich und andere uncoole Dinge in New York" von Julia K. Stein beschreibt die Erfahrungen, die die 17-jährige Judith während eines New York Aufenthalts sammelt. Judiths Mutter ist Künstlerin und hat einen neuen Mann an ihrer Seite, der aus New York stammt. Über die Sommerferien fährt Judith mit ihrer Mutter zusammen nach New York. Bereits Judiths Ankunft verläuft sehr chaotisch, da ihre Mutter nicht wie versprochen am Flughafen steht, um sie abzuholen. Judith findet eine Nachricht auf ihrer Mailbox, die ihr mitteilt, dass sie sich ein Taxi nehmen und zu einer bestimmten New Yorker Adresse fahren soll. Dort erwartet sie jedoch nicht, wie gedacht, ihre Mutter, sondern Rachel, die Nichte des neuen Freundes ihrer Mutter. Wenig später erfährt Judith von ihrer Mutter, dass sie ab jetzt bei Rachel wohnen  und, dass sie ein Sommerpraktikum bei einer Softwarefirma in New York machen soll. Judith ist wenig begeistert, kann jedoch nicht viel dagegen unternehmen und versucht das Beste draus zu machen. Als sie abends mit Rachel zusammen weggeht, lernt sie Peter kennen, einen Studenten aus New York, der ihr sehr gut gefällt...

Die Geschichte, die das Buch erzählt, hat mir sehr gut gefallen. Sie wird ungeschönt erzählt und zeigt so auch die Schattenseiten von Judiths Aufenthalt in New York. Ich finde es gut, dass Judith nicht nur gute Erfahrungen dort macht, denn so wirkt das Erzählte sehr realistisch. Es beschäftigt sich mit den Problemen, die viele Teenager in Judiths Alter haben und das Leben ist eben nicht immer nur fröhlich und bunt. Ich finde diese Tatsache in diesem Buch sehr gut widergegeben und dieser Realismus gefällt mir sehr gut. Auch, dass die sich entwickelnde Liebesbeziehung einige Schwierigkeiten aufweist, finde ich sehr realistisch und somit sehr gut dargestellt. Aber obwohl alles so ungeschönt ist, finde ich die erzählte Geschichte einfach wunderschön. Die Erfahrungen, die Judith macht, sind zwar nicht durchweg gut, aber dennoch erzählt dieses Buch eine wunderschöne Liebesgeschichte.

Sprache:
Auch sprachlich hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Auch die Sprache und die Wortwahl des Buches haben mir sehr gut gefallen. Es gibt keine sehr komplexen Satzstrukturen, was ich für dieses Buch sehr passend fand. Und auch die Wortwahl ist dem Inhalt des Buches entsprechend.
Was ich darüber hinaus sehr angenehm fand, ist dass der Zeilenabstand im Gegensatz zu anderen Büchern realitiv groß ist.

Charakteren:
Die Charakteren in diesem Buch finde ich allesamt sehr gut konstruiert. Da wäre beispielweise Judiths Mutter, die zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist, um zu bemerken, dass Judith sie an ihrer Seite braucht. Judith finde ich sehr sympatisch, da man sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Sie hat noch nicht allzu viele Erfahrungen im Leben gemacht und fällt aus diesem Grund die ein oder andere falsche Entscheidung. Da dem Leser dies jedoch nachvollziehbar dargestellt wird, fängt man nicht an sich über Judith aufzuregen, sondern fühlt mit ihr und das finde ich bei einem guten Buch ganz wichtig.

Cover:
Das Cover des Buches hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Es ist ansprechend gestaltet und vermittelt einen ersten Eindruck des Lebens in New York. Das Bild weckt den Eindruck einen leichten und unbeschwerten Tages in New York, an dem die Sonne scheint und eigentlich nichts schief gehen kann. So oder so ähnlich wird sich Judith ihre Zeit in New York wahrscheinlich vorgestellt haben, dass dann tatsächlich alles anders kommt, erzählt dieses Buch.

Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, weshalb ich es mit 5 Sternen bewerte. Die Geschichte ist sehr realistisch und ungeschönt dargestellt und ist doch zugleich wunderschön. Während des Lesens erfährt der Leser einiges über New York, was ich ebenfalls sehr gut finde. Die Charakteren in diesem Buch sind sehr liebevoll gestaltet und sind alle ganz individuell, was mir besonders gut gefallen hat. Ich kann dieses Buch also nur jedem empfehlen, der Lust auf eine wunderschöne, aber realistische Liebesgeschichte mit ein paar Eindrücken aus New York hat.