Ungewöhnliche Kurzstorys

Sich in Polen einen Bob schneiden lassen. Storys - Magdalena Jagelke

Sich in Polen einen Bob schneiden lassen. Storys
von Magdalena Jagelke

Das Buch enthält 12 Kurzstorys. Zwei davon spielen in der Vergangenheit, die restlichen in der Gegenwart.

In den historischen Storys geht es um das Verhalten von Franzosen in Polen. Die Dekadenz der Gesellschaft steht im Mittelpunkt. In den gegenwärtigen Erzählungen spielen häufig junge Frauen die Hauptrolle. Die Frauen haben Polen verlassen und übernehmen das Lebensbild der neuen Heimat. Die Wurzeln werden mal schneller, mal langsamer gekappt. Das wird vor allem dort deutlich, wo zwei Lebensbilder nebeneinander gestellt werden. Doch such das neue Leben ist nicht ohne Probleme.

Die Geschichten lassen sich zügig lesen. Sie wirken durch ihren harten, kurzen, prägnanten Schriftstil oft befremdlich und nicht jede Pointe erschließt sich sofort. Es ist dem Genre geschuldet, dass das Vorher und das Nachher meist offen bleiben. Dadurch sind manchen Entscheidungen kaum nachvollziehbar. Es bleiben kurze Momentaufnahmen.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es wirft ein ungewöhnliches Licht auf die junge Leute im heutigen Polen.