Ungewöhnlicher Krimi der vom Schema abweicht

Schnicksenpogo - Ria Klug

Schnicksenpogo
von Ria Klug

Nachdem sie von ihrer turbulenten Brasilienreise zurück ist, gerät Nel Arta schon wieder in Schwierigkeiten. Sie hat einen nicht offiziellen Küchenjob in einem Club angenommen. Als ein Mann auf der Suche nach seiner Freundin handgreiflich wird, schlägt sie ihn kurzerhand k.o. und gerät somit in die Fänge der Justiz. Zur Feststellung ihrer Schuld wird sie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Da sie behördlich als Mann gilt, landet sie in der Männerabteilung, wo es dann zu heftigen Übergriffen durch die Insassen kommt.
Weil sie auch noch hinter einige undurchsichtige Machenschaften aus DDR Zeiten kommt, muss sie ausbrechen, um alles aufklären zu können.

Ria Klug hat hier einen ungewöhnlichen Krimi geschrieben, wie ich bisher noch keinen gelesen habe. Die Protagonistin Nel ist eine außergewöhnliche Person an deren Umgangsformen man sich erst gewöhnen muss. Sie ist einerseits aufbrausend und vulgär, wird schnell handgreiflich und hat eine große Klappe. Auf der anderen Seite ist sie verletzlich, manchmal naiv und ein Mensch voller Selbstzweifel, der einiges an Demütigungen einstecken muss. Das sind auch die Gründe für die Schwierigkeiten, in die sie immer wieder gerät.
Das Buch war für mich unterhaltsam, weil mir der Schreibstil gefallen hat und weil ich auf Humor und Spannung nicht verzichten musste. Wer einmal einen Krimi lesen möchte, der vom üblichen Schema abweicht, dem kann ich „Schnicksenpogo“ gerne empfehlen.