Unglaublich

Der Fürst der Finsternis - Anne Rice

Der Fürst der Finsternis
von Anne Rice

'Der Fürst der Finsternis' ist der zweite Band der 'Chronic der Vampire' und nach 'Interview mit einem Vampir' eine würdige Fortsetzung. Ich möchte sogar sagen, dass 'Der Fürst der Finsternis' noch gelungener ist, weil er uns tiefer in die Materie der Vampire eintauchen lässt. Diesmal geht es um die Lebensgeschichte des Vampires Lestat, der sich im ersten Ban noch mit einer Nebenrolle begnügen muss und auch eher negativ beschrieben ist. Doch im zweiten Band versteht man seine Geschichte und beginnt ihn zu mögen und am Ende zu lieben. Er ist ein frecher und leidenschaftlicher Vampir, der aber seine dunkle Seite nicht verbirgt. Er hat viele Abenteuer in seinem Leben erlaubt, schon als Mensch. Doch die Abenteuer als Vampir sind noch mal um ein vielfachse unglaublicher. Ich habe das Buch nur so verschlungen und fand es immer schade, dass diese Geschichte nicht verfilmt wurde, aber vielleicht war sie auch für einen Kinofilm zu komplex. Lestat hat mich seitdem durch viele Bücher begleitet und ist eine der schillerndsten Gestalten der Literatur.