Unheimliche Atmosphäre

Die Mädchenwiese - Martin Krist

Die Mädchenwiese
von Martin Krist

Die Mädchenwiese von Martin Krist ist das erste Buch, welches ich von diesem Autor gelesen habe.

Es handelt in Finkenwerda, einem kleinen, eigentlich idyllischen Örtchen im Spreewald. Plötzlich wird das Dorf auf den Kopf gestellt, als die 16jährige Lisa spurlos verschwindet. Zunächst glauben viele noch daran, dass sie einfach abgehauen ist, da die Beziehung zu ihrer Mutter Laura und ihrem kleinen Bruder nicht konfliktfrei war. Doch der ehemalige Polizist Alex, der ebenfalls in Finkenwerda lebt und dort eine Kneipe hat, erkennt schnell Parallelen zu der sogenannten Bestie, die vor drei Jahren in Berlin gemordet hat und der Alex damals als Ermittler auf der Spur war. Ist die Bestie wirklich zurück oder klärt sich am Ende doch alles harmlos auf? Und was hat die alte Bertha damit zu tun, die im Dorf als Hexe verschrien ist?

Martin Krist schafft es mit diesem Thriller eine unheimlich Atmosphäre zu schaffen, da man als Leser das Gefühl hat, dass das Böse immer da ist und auf einen lauert, ohne dass man direkt von ihm angesprungen wird. Dies schafft eine enorme Spannung, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Das Buch hat mehrere Perspektiv- und Zeitwechsel. Jede für sich ist super geschrieben, interessant und spannend. Wie sie zusammen gehören bleibt zunächst unklar, doch am Ende schafft es der Autor sie alle sinnvoll zusammen zu setzen und ein überraschendes Ende zu kreieren.

Das Buch schildert zwar an einigen Stellen die Qualen der Opfer, ist aber nicht übermäßig brutal. Krist schafft es auf andere Art und Weise dem Leser eine Gänsehaut zu verpassen, nämlich durch seine Atmosphäre und dem Thema, um das es letztendlich in dem Buch geht.

Auch die Hauptpersonen sind in sich schlüssig, manche sympathisch, andere weniger, aber sehr gut gezeichnet. In den ein oder anderen konnte ich mich gut hineinversetzen und andere wiederum, hätte ich am liebsten durchgeschüttelt.

Martin Krist hat hiermit einen spannenden Thriller erschaffen, den man kaum aus der Hand legen mag. Es wird defintiv nicht das letzte Buch dieses Autors für mich gewesen sein.