Unsympathischer Protagonist...

London Underground - Oliver Harris

London Underground
von Oliver Harris

Detective Constable Nick Belsey schleppt seine neuste Eroberung ,die 22 jährige Jemma , zum Schäferstündchen in Londons Underground. Er hat per Zufall Tage zuvor entdeckt, dass  man durch eine versteckte Luke in die geheimen Gänge eines alten Miltärlagers einsteigen kann.
Dort angekommen, verschwindet Jemma spurlos. Belsey macht sich in dem Tunnellabyrinth auf die Suche nach ihr. Ergebnislos!
Wieder bei der Arbeit , bekommt er Hinweise des Entführers um Jemma zu finden . Da keiner seiner Kollegen erfahren soll, dass Belsey in den Fall verwickelt ist , ermittelt er oundercover und muss seine Kollegen immer wieder anlügen. Bis seine neue Chefin und Ex Geliebte Kirsty Craik ebenfalls verschwindet.

Den Start, die ganze Einführung in die Örtlichkeiten , habe ich als sehr langatmig und zäh empfunden. Erst nach Mitte des Buches nahm die Spannung ein wenig zu und das Buch konnte mich fesseln. Die sehr detaillierten Beschreibungen der Tunnel, Häuser und Unterkellerungen waren so langatmig  ,dass es mich sehr im Lesefluss gestört hat . Auch das gemächliche Erzähltempo setzt die Masslatte für den Spannungsbogen relativ tief.
Sehr grosse Antipathien hatte ich von Beginn weg mit dem Protagonisten Nick Belsey. Er kam mir sehr arrogant rüber , macht was und wie er will und ist in keinster Weise teamfähig. Zudem habe ich grosse Mühe mit Detectivs , die sich an Drogen aufdröhnen um leistungsfähig im Job zu sein!
Dies ist der zweite Fall dieser Figur, ich denke, den ersten spare ich mir!