Unter Londons Straßen

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Labyrinth der Angst, 1 Audio-CD - Jonas Maas

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Labyrinth der Angst, 1 Audio-CD
von Jonas Maas

Mycroft Holmes, die graue Eminenz hinter der Englischen Regierung und verantwortlich für die Sonderkommandos des Oscar Wilde, wird plötzlich direkt aus dem Diongenes Club entführt. Wilde, die "Nichte" Holmes', Wheeler und ein paar Kanonenfutterleu... Fachleute folgen einem geheimnisvollen Brief, der ihnen erklärt, was sie tun müssen, um Holmes wiederzubekommen: Sie müssen unter den Katakomben Londons in ein Labyrinth begeben und etwas bergen, das dem Kidnapper mehr als wichtig ist. Dabei sind selbstauslösende Fallen und ungeheure Monster nicht die einzigen Gefahren, die sie bestehen müssen.

Und wieder eine wirklich großartige Idee - und auch mal wieder fast großartig an die Wand gefahren. Nicht gar so spektakulär miserabel wie die meisten der vorhergehenden Folgen, aber auch hier möchte man sich gern und oft an den Kopf fassen. Leute, Hörbuchschreiber, habt ihr überhaupt einen Funken Logik am Leib? Und warum zieht ihr bitte einige Episoden in diesem Teil so lang, obwohl sie überhaupt nicht weiterbringen, nur um zum Schluss festzustellen: Ups, Zeit geht uns aus, wie legen mal einen Schleier des Vergessens über die Rückweg und Gefahren, machen einfach mal so weiter, die Hörer werden das schon schlucken. Ja, geschluckt habe ich. Weil es mich traurig macht, dass eine einst so vielversprechend angefangene Serie teilweise so lieblos behandelt wird. Drei Punkte gibt's, weil mich die Idee mal wieder begeistern konnte, die Leute wie üblich top gesprochen/gespielt haben und weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass es wieder besser wird. Die ersten Folgen haben ja bewiesen, dass es möglich ist.