unterhaltsam

Schief gewickelt, Opa! - Angela Ochel

Schief gewickelt, Opa!
von Angela Ochel

"Schief gewickelt, Opa!" von der Autorin Angela Ochel ist ja wirklich eine äußerst gelungene Fortsetzung von "Zwei Opas und ein Baby". Beide Roman können jedoch unbehängit voneinander gelesen werden. Aber ich kann ich nur empfehlen mit dem ersten Buch zu beginnen. Denn es ist schon ein ganz besonderes Erlebnis zu sehen, wie sich Finn weiterentwickelt und vor allen Dingen, welche Entwicklung die beiden Opas machen.

Mittlerweile ist Finn 1 1/2 Jahre alt und wohnt mit Mama und Papa bei Opa Wilhelm in seiner großen Villa. Den Haushalt macht Ninja, die Mädchen für alles ist, perfekt. Und Finn hat Opa Wilhelm und Opa Gunnar bestens erzogen. Doch nun scheint seine heile Welt aus den Fugen zu geraten. Wohnt doch jetzt tatsächlich in Mamas Bauch ein Baby, und noch dazu ein Mädchen! Wie konnte das nur passieren? Man weiß doch, das Mädchen nur Probleme machen. Da ist er doch froh, seine Opas zu haben. Die wissen bestimmt, was man dagegen tun kann. Aber die Opas sind nicht so recht bei der Sache. Und dann kommt auch noch die Hebamme Rosemarie ins Haus. Da ist es doch besser die drei Männer fahren in Urlaub.......

Ich bin wieder total begeistert. Finn ist ja einfach zum Knuddeln. Ich konnte mir beim Lesen , wenn ich mir manchen Szenen bildlich vorstellte, das Schmunzeln nicht verkneifen. Wie wunderbar die Erwachsenenwelt aus der Sicht eines Kindes aussieht. Und Finn hat doch für fast alles vollstes Verständnis. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitze. Man zieht sofort in die Villa mit ein. Mittlerweile wohnt ja die ganze Familie hier um sich die schwangere Sara, Finns Mama, kümmern zu können. Die Opas werden ja ganz schön gefordert. Ich bewundere ja die Ausdauer und die Geduld von Gunnar und Wilhelm, die mussten ja einiges aushalten. Klasse fand ich auch den Urlaub am Tegernsee, hier war es wirklich wunderschön. Und dann die Opersängerin, einfach genial. Die sind sogar die beiden Opas ins Schwitzen gekommen.

Eine wunderbare Unterhaltungslektüre für äußerst vergnügliche Lesestunden. Köstlich ist ja auch der Anhang und ich hoffe, dass es bald eine Geschichte mit Finn und seiner Schwester gibt. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne. Und das wunderbar gestaltete Cover ist auch ein echter Hingucker. Sind doch noch ganz schön fit die beiden Opas.