unterhaltsam

Garten, Baby! - Christine Zureich

Garten, Baby!
von Christine Zureich

„Gartenbaby“ ist ein unterhaltsamer Debütroman der Autorin Christine Zureich. Sie entführt uns in die Drübkestraße 13. Und hier lernen wir die unterschiedlichsten Bewohner eines Mietshaues, ihre Wünsche und Träume kennen.

Der Inhalt: Doro und ihr Freund Rob haben, wovon andere träumen: ein Stück Natur mitten in der Großstadt. Dass die beiden Mittdreißiger im Hinterhof ihres Mietshauses Zucchini ernten können, verdanken sie Fred, Texaner, Ex-GI, leidenschaftlicher Hobbygärtner. Alle Hausbewohner sind Teil seines Projekts. Es wird geliebt und gestritten in der Drübkestraße 13, jemand stirbt und ein neuer Mieter zieht ein, es gibt einen Ehekrach und einen kuriosen Fund zwischen den Rosen, und auch Cousine Pippa aus Berlin kommt zu Besuch und erklärt, warum der Stadtgarten kein »Urban Garden« ist (zu ordentlich und »nicht vertikal genug«).

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir. Es ist alles so wunderbar beschrieben. Ich sehe die Bewohner des Mietshauses vor mir. Sehe sie gemeinsam in ihrem Garten arbeiten und bei einem Plausch zusammensitzen. Auch die einzelnen Charaktere sind herrlich dargestellt. Und so kann ich mir jeden einzelnen Mieter super vorstellen. Und das es in so einem Mietshaus manchmal einige Diskussionen gibt, ist ja selbstverständlich. Doch sie raufen sich immer irgendwie wieder zusammen. Und es ist auch eine gewisse Herzenswärme zu spüren. Und ab und an gibt es auch einiges zu schmunzeln.

Eine kleine Geschichte für zwischendurch. Das Cover gefällt mir auch sehr gut. Gerne vergebe ich für diesen Debütroman 4 Sterne.